Newsarchiv
JDG-Einblicke: Sportgeschichte
Rechercheeinstieg zum Thema „Sportgeschichte“ aus Anlass der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine
In 90 Minuten durch die Fußballgeschichte Osteuropas
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fußball und Debattte - Die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine am Osteuropa Institut" unternimmt Stefan Wiederkehr am 11. Juni 2012 gemeinsam mit Britta Lenz (Universität Bonn) und Stefan Wellgraf (Europa-Universität Viadrina) einen Streifzug durch die Fußballgeschichte Osteuropas.
Neuerscheinung: Sammelband über Sportler im "Jahrhundert der Lager"
In seinem Beitrag schreibt Stefan Wiederkehr über den Weg des polnischen Leichtathleten Janusz Kusociński vom Olympiasieger 1932 zum Widerstandskämpfer, den die Nationalsozialisten 1940 ermordeten.
Vortrag in der Zukunftswerkstatt
Die Partner des DFG-geförderten Projekts "Kooperative Weiterentwicklung geschichtswissenschaftlicher Fachbibliographien" sprechen in der Zukunftswerkstatt 2012 gemeinsam über "Die geschichtswissenschaftliche Fachbibliografie der Zukunft".
Treffen der Regionalbibliographien in Stuttgart
Die Jahresberichte nehmen am 7. und 8. Mai 2012 an der Sitzung der Arbeitsgruppe Regionalbibliographie teil.
JDG-Einblicke: Friedrich der Große
Rechercheeinstieg zum Thema "Friedrich der Große und die Wissenschaft" anlässlich seines 300. Geburtstags
cms-journal "Digitale Dienste für die Wissenschaft" erschienen
In zwei Beiträgen schreibt JDG-Mitarbeiter Matti Stöhr über Literaturverwaltung im digitalen Zeitalter.
Vortrag bei der Tagung "Konflikt und Konkurrenz: Deutsch-polnische Beziehungsgeschichte im Fußball"
Im Rahmen der Tagung "Konflikt und Konkurrenz: Deutsch-polnische Beziehungsgeschichte im Fußball" spricht Stefan Wiederkehr am 31.05.2012 über "Nationalismus und Systemkonflikt in der Sportberichterstattung. Das Dreieck BRD – DDR – Polen bei der Fußball-WM 1974".
Christoph Cornelißen nach Frankfurt/Main berufen
Der Projektleiter der Jahresberichte für deutsche Geschichte, Prof. Dr. Christoph Cornelißen, hat einen Ruf an die Goethe-Universität Frankfurt am Main angenommen und tritt sein Amt zum 1. April 2012 an.
Ein Standardwerk für Historiker im digitalen Zeitalter
In der neuesten Ausgabe von LIBREAS - Library Ideas bespricht Stefan Wiederkehr den Band "Elektronische Informationsressourcen für Historiker" von Klaus Gantert.
JDG-Einblicke: Frauenbewegung
Rechercheeinstieg zum Thema "Geschichte der Frauenbewegung" anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2012
Einbindung der Jahresberichte in Chronicon
Chronicon ermöglicht durch einen gemeinsamen Suchindex das komfortable datenbankübergreifende Durchsuchen geschichtswissenschaftlicher Informationsquellen.
Konferenzmitschnitt .hist2011 online verfügbar
Der Videomitschnitt des Podiumsgesprächs, das die Partner des DFG-geförderten Projekts "Kooperative Weiterentwicklung geschichtswissenschaftlicher Fachbibliographien" im Rahmen der .hist2011 durchgeführt haben, ist ab sofort auf der Tagungswebsite einsehbar.
Neue Suchoberfläche der Jahresberichte
Beta-Version im BBAW-Design und mit erweiterten Funktionen freigeschaltet
GWU-Themenheft "Internetressourcen zur Geschichte"
Heft 11/12 (2011) der Zeitschrift Geschichte in Wissenschaft und Unterricht hat den Themenschwerpunkt "Internetressourcen zur Geschichte". Unter anderem schreibt Stefan Wiederkehr über "Bibliografien für die Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter".
Stefan Wiederkehr Sprecher des Hauptausschusses von Clio-online
Der Hauptausschuss von Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V. hat den Arbeitsstellenleiter der Jahresberichte für deutsche Geschichte, Stefan Wiederkehr, zu seinem neuen Sprecher gewählt. Er tritt sein Amt zum 1.12.2011 an.
Wissenswerkstatt "Literaturrecherche in der Geschichtswissenschaft"
Im Rahmen der Wissenswerkstatt der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz stellt Stefan Wiederkehr am 13.12.2011 die Jahresberichte für deutsche Geschichte und weitere wichtige geschichtswissenschaftliche Datenbankangebote vor.
Vortrag bei der Tagung "Sportler im 'Jahrhundert der Lager'"
Im Rahmen der Tagung "Sportler im 'Jahrhundert der Lager'" spricht Stefan Wiederkehr am 27.11.2011 über "Janusz Kusociński - Vom Olympiasieger zum Widerstandskämpfer".
Verlängerung der Jahresberichte bis 2015
Gemäß Beschluss der GWK vom 7.11.2011 wird die Laufzeit der Jahresberichte für deutsche Geschichte im Akademienprogramm bis zum 31.12.2015 verlängert.
Christoph Cornelißen nach Düsseldorf berufen
Der Projektleiter der Jahresberichte für deutsche Geschichte, Prof. Dr. Christoph Cornelißen, hat einen Ruf an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angenommen und sein Amt bereits angetreten.