[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200336914l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Kunstbedingungen des lateinischen Sangspruchs um 1300 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Latein > Mittellatein; Neulatein > Das Mittellatein ist die mittelalterliche Sprachform der lateinischen Sprache, die in der Zeit von ca. 500 - 1500 als Schrift- und Bildungssprache in Westeuropa gebräuchlich war. Neulateinische Literatur ist die in Latein verfasste Literatur des Renaissance-Humanismus und der anschließenden Epochen der Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie beginnt mit den Werken des Frühhumanismus in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, doch wurden noch bis ins späte 15. Jahrhundert auch Werke (vor allem Dichtungen) verfasst, die zur mittellateinischen Literatur gehören. Im 14. und 15. Jahrhundert bestanden mittellateinische und neulateinische Literatur nebeneinander; zur neulateinischen Literatur dieses Zeitraums gehören diejenigen Werke, deren Autoren sich als Humanisten betrachteten. Von der mittellateinischen Literatur unterscheidet sich die neulateinische dadurch, dasie sich strikt an den als klassisch betrachteten antiken Vorbildern orientiert, insbesondere am Schrifttum aus der Epoche der Goldenen Latinität. Den Wortschatz und die Syntax dieser Vorbilder erhoben die Humanisten zu einer verbindlichen Norm. Daher kennt das Neulatein im Unterschied zum Mittellatein keine Sprachentwicklung, sondern ist fixiert. Der Begriff neulateinischδ ist somit etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um ein neuesδ Latein, sondern um konsequente Rückkehr zu einer bestimmten Stufe der antiken Latinität. Lyrik > Literatur Spruchdichtung > Sangspruchdichtung; Sangsprüche > Literatur; Lyrik > Unter dem Begriff Spruchdichtung (genauer: Sangspruchdichtung) lassen sich allgemein die Lieder und Gedichte des Mittelalters zusammenfassen, die sich thematisch und formal vom eigentlichen Minnesang abgrenzen. Dabei ist eine stark didaktische Ausrichtung nicht zu verkennen. Die Sangspruchdichtung unterscheidet sich im Wesentlichen im gesungenen Vortrag von der Spruchdichtung. Rein formal kann Spruchdichtung und Sangspruchdichtung zwar als einheitliche lyrische Subgattung gesehen werden. Texte, von denen mit hoher Sicherheit angenommen werden kann, dasie gesungen vorgetragen wurden, gehören streng genommen aber zur Sangspruchdichtung. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kühne, Udo |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 233-247 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2015 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV042472628 Fürstenlob und Sängerkonkurrenz : Rhetorische Strategien der Sangspruchkommunikation bei Hermann Damen und Frauenlob / Cölln, Jan 2015 Sangspruchdichtung um 1300 : Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013 / kein Autor 2015 Rasante Aufholjagd des "jüngeren" Nordens? : Zur Entstehung und Entfaltung der Fürstenhöfe im südwestlichen Ostseeraum bis ca. 1350 / kein Autor 2015 Spuren am Oberrhein? : Sangspruchdichtung um 1300 / kein Autor 2015 Zur Rolle weltlicher Literatur in einer literarischen Topographie des deutschsprachigen Südwestens um 1300 / kein Autor 2015 "in Theothonico multorum bonorum dictaminum compilator" : Konrad von Würzburg als Verfasser geistlicher Sangspruchdichtung / kein Autor 2015 Meister Heinrich Frauenlob und Frau Musica : eine neue Deutung der Frauenlob-Miniatur im "Codex Manesse" / kein Autor 2015 Die Tradition des geistlichen Sangspruchs und seine Gestalt um 1300 / kein Autor 2015 Hofhochschuldozenten / kein Autor 2015 "Hât ieman sin sô snellen ..." : Rezeptionsbedingungen des Sangspruchs um 1300 zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit / kein Autor 2015 Der "starke" Boppe : Meisterschaft des Armes und des Wortes / kein Autor 2015 Intertextualität und Interfiguralität des "Wartburgkriegs" / kein Autor 2015 Formen der Spruchtöne um 1300 / kein Autor 2015 |
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[99e | Änderungsdatum] | 20150911/12:36:14-1034971/26 ooeh |
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