Einträge zu dem Titel "Ambivalenz eines Kaisers : die Figur Karls des Großen im "Rolandslied" des Pfaffen Konrad / (2015)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200334562l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Ambivalenz eines Kaisers : die Figur Karls des Großen im "Rolandslied" des Pfaffen Konrad
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild
Kaiser > Kaisertum > Monarchie
Mythologie > Mythen; Göttersagen; Römische Religion; Römische Mythologie; Antike Mythologie; Griechische Mythologie; Ägyptische Mythologie; Griechische Religion; Ägyptische Religion; Germanische Mythologie; Germanische Religion; Antike Religion > Religion > Verbinden mit Römer; Germanen; Griechen
Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied
[31h diverse Spezialschlagwörter] Rolandsage
[31p diverse Spezialschlagwörter] Konrad ; Karl
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)1034295950
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 139-171 : graph. Darst.
[76 Erscheinungsjahr] 2015
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV041980786
Charlemagne und die Reichtümer des Orients : das Karlsbild in der 'Pèlerinage de Charlemagne' (vor 1200?) / Burrichter, Brigitte 2015
Karlsbilder in Kunst, Literatur und Wissenschaft : Akten eines interdisziplinären Symposions anlässlich des 1200. Todestages Kaiser Karls des Großen / kein Autor 2015
Wieder einmal Einhard - der Karlsbiograph und die Frauen / kein Autor 2015
Das Bild Karls des Großen bei Notker / kein Autor 2015
"Arcusque supra tumulum dauratus cum imagine et titolo exstructus" : zu Darstellungen Karls des Großen in den Bildkünsten des frühen Mittelalters / kein Autor 2015
Karl der Große in drei musikgeschichtlichen Erzählungen des späten 9. Jahrhunderts / kein Autor 2015
"Nunquam enim eum imperiali legimus auctum fuisse potestate" : das Bild Karls des Großen im Investiturstreit / kein Autor 2015
Kanonisation als Mittel der Politik? : Der heilige Karl und Friedrich Barbarossa / kein Autor 2015
"Karolus der grosse, want er bilch der grosse heist ..." : Karl der Große in den deutschen Weltchroniken des Mittelalters / kein Autor 2015
Fiktivität und Faktizität im neulateinischen Drama : das Karlsbild in Nicodemus Frischlins "Hildegardis Magna" / kein Autor 2015
Karl der Große als politisches Argument in der Frühen Neuzeit / kein Autor 2015
Carolus Magnus im Würzburg des frühen 18. Jahrhunderts : zur Verwissenschaftlichung des Karlsbildes bei Johann Georg von Eckhart (+ 1730) / kein Autor 2015
Leblose Puppe oder verbindliches Ideal? : Das Karlsbild in der deutschen Literaturgeschichte des späten 18. Jahrhunderts / Hien, Markus 2015
Zur Rezeption der Karlsbilder in der Epoche des Historismus / kein Autor 2015
Kaiser Karl in der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts : eine Glosse / kein Autor 2015
Die Aktualität Karls des Großen : vom Verlangen nach Wissen zu Heavy Metal / kein Autor 2015
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