[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200334277l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Spinoza und die christliche Mystik des 17. Jahrhunderts : eine kritische Erörterung des Säkularisierungsbegriffs |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Mystik Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Säkularisierung > Entkirchlichung; Verweltlichung > Religiöser Wandel > Geistige u. ideengeschichtliche Verweltlichung/Entchristianisierung. Die Verstaatlichung/Enteignung von Kirchengut siehe Säkularisation. Ansätze nach SWD Politische Theologie > Theologie > Wikipedia:Einige Interpretatoren verbinden mit dem Begriff der Politischen Theologie eine Hinterlassenschaft aus dem philosophiegeschichtlichem Übergang vom Mythos zum Logos im alten Rom, als Varro mit dem Begriff "theologia civilis" die den Kaiserkult legitimierende "Bürgerliche Theologie" von der "theologia mythica" ("mythische Theologie") und "theologia naturalis" ("natürliche Theologie") abgrenzte. In der Übersetzung wurde dieser Begriff dabei meist als "Politische Theologie" wiedergegeben. Dabei handelt es sich aber aufgrund der damaligen Begriffsbedeutung von Theologie aus heutiger Sicht theoretisch weiterhin um politisch verzweckte "Mythologie" bzw. praktisch ausgeübt um "politischen Mythos" (Ernst Cassirer) bzw. "politische Religion" (Eric Voegelin). In dem Maße als im Mittelalter oder in der Neuzeit versucht wurde, diese "theologia civilis" in welcher Form und Absicht auch immer wiederzubeleben, wird heute von der "Politischen Theologie" bestimmter mittelalterlicher und neuzeitlicher Autoren gesprochen, meist in Abgrenzung zum Begriff "Politische Philosophie". Auch dabei handelt es sich aber nicht um Theologie im Sinne eines Reflektierens über Gott, sondern um eine Benutzung theologischer Gehalte zur Legitimierung politischen Verhaltens. > SWD:Q M, B 2006 (online) ; D Allgemein jede Theologie, insofern sie gesellschaftliche Auswirkungen zeigt oder zur Legitimation gesellschaftlicher und politischer (Herrschafts-)Strukturen eingesetzt wird; im engeren Sinn das von J. B. Metz entwickelte theologische Konzept, die eschatologischen Inhalte des christlichen Glaubens als kritisches Korrektiv innerhalb gesamtgesellschaftlicher Entwicklung zu interpretieren und so zur Überwindung ungerechter (gesellschaftlicher) Strukturen beizutragen. ; H Auch benutzt im Sinne der Politischen Theorie, wo der Begriff vor allem mit der Staatslehre Carl Schmitts verbunden ist. ; SYS 3.4a - 8.1 Gottesvorstellung > Gottesbegriff; Gottesauffassung; Gottesbild; Gottesdarstellung; Gottebenbildlichkeit; Gotteslehre; Götterlehre; Gottesfrage > Trinitätslehre |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Spinoza, Benedictus de (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)133784762 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 243-260 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2015 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV042488060 Recht, Konfession und Verfassung im 17. Jahrhundert : west- und mitteleuropäische Entwicklungen / kein Autor 2015 Majestätsverbrechen und die Verfassungsfrage : Althusius und die italienischen Juristen / kein Autor 2015 Pactum religiosum und kirchliche Verwaltung in der Politica des Johannes Althusius / kein Autor 2015 Kompetenz weltlicher Obrigkeit in Religionsangelegenheiten : Entstehung und Wirkung von David Pareus' Überlegungen zum Ius circa sacra / kein Autor 2015 Dominik Arumaeus und die Entstehung des öffentlichen Rechts als rechtswissenschaftliches Lehrfach in Jena / kein Autor 2015 Naturrecht und Verfassungsfrage im frühneuzeitlichen Luthertum : am Beispiel religiöser Toleranz / kein Autor 2015 Zum Begriff des Fürstenstaates bei Seckendorff / kein Autor 2015 Katholische Theologie und protestantische Jurisprudenz : zur Rechtsgeschichte der Restitutionslehre im 16. und 17. Jahrhundert / kein Autor 2015 Hugo Grotius on religion as a motive for waging war / kein Autor 2015 Hugo Grotius and the natural law of marriage : a case study of harmonizing confessional differences in early modern Europe / kein Autor 2015 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n06.1 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2015-II |
[94f | ] | oeh D20150909 |
[94i | ] | oeh D20150909 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150909/12:53:08-553185/39 ooeh |
[99K | ] | 20150910/12:37:15-553185/41 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20150529/12:36:53 oschne |