[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200334082l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Der zunehmende zeitliche Abstand zur Verfolgungsgeschichte der NS-Zeit : Folgen für die historische Bildung an authentischen Orten |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Judenverfolgung u. -vernichtung > Holocaust; Shoa; Deportation; Ghettos; Arisierungen > Völkermord Geschichtsbild > Geschichtspolitik Politische Bildung > Parteischulen; Parteischulung > Bildung u. Erziehung Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lutz, Thomas |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 183-198 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2015 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb13394410 Die Shoah in Geschichte und Erinnerung : Perspektiven medialer Vermittlung in Italien und Deutschland / Heber, Maike 2015 Die Shoah in Geschichte und Erinnerung : Perspektiven und Medien der Vermittlung in Italien und Deutschland / kein Autor 2015 Karl Löwiths Exil in Japan und Italien im Vergleich : Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung eines Zeitzeugen / kein Autor 2015 Die europäische Erinnerung an die Shoah im Zeitalter der Opferkonkurrenz / kein Autor 2015 Historisches Lernen mit Zeitzeugen? : Geschichtsdidaktische Anmerkungen / kein Autor 2015 Zeitzeugenvideos am Ende der Zeitzeugenschaft : zwischen Perspektivwechsel, Erinnerungsdiskurs und Kompetenzerwerb / kein Autor 2015 Historische und aktuelle Bezüge in der politischen Bildungsarbeit : das Beispiel der Ausstellung "Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland" / Kößler, Gottfried 2015 Orte des Erinnerns und des Vergessens? : Die Kriegsgräberstätten im Emsland als Beispiele regionaler Erinnerungskultur / Düben, Ann Katrin 2015 Das Lernen über den Holocaust via Internet : Möglichkeiten und Fallstricke / kein Autor 2015 Felix Nussbaum und der "gemalte Holocaust" : Biografie - Sammlung - museale Vermittlung / kein Autor 2015 Erinnerung und Moderne : Fremdheit und Gewöhnung im Umgang mit der Vergangenheit / kein Autor 2015 |
[902 | ] | aT n12.1 |
[903 | ] | aO n02.4 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | N |
[92b | ] | J |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 04 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2015-II |
[94f | ] | lim D20150527 |
[94i | ] | lim D20150527 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150527/09:06:45-1020791/15 olim |
[99K | ] | 20150529/07:33:55-967237/131 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20150522/11:56:59 oschne |