[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200334039l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Globale Klänge : "World Music" als Marktkategorie in den 1980er Jahren |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Volksmusik > Klezmer; Jiddische Musik > Musik; Volkskultur Weltgesellschaft > Globalisierung; Gesellschaft > Einige Sozialwissenschaftler interpretieren die Globalisierung der letzten Jahrzehnte als Entwicklung eines erdumspannenden sozialen Netzwerks bzw. eines umfassenden sozialen Systems und sehen darin eine bereits entstandene oder aber erst entstehende Gesellschaft, die Weltgesellschaft. Nationen sind im Kontext der Weltgesellschaft nichts anderes als Regionalgesellschaften, die nach außen partikularistisch und nur nach innen universalistisch konzipiert sind. Entscheidend für den Weltgesellschaftsansatz nach Luhmann ist, dasich Nationalstaaten ausschließlich im (welt)gesellschaftlichen Funktionssystem der Politik ausdifferenzieren. Die Ausdifferenzierung der Nationalstaaten bildet somit eine sekundäre Gesellschaftsdifferenzierung gegenüber der primären Gesellschaftsdifferenzierung in unterschiedliche Funktionssysteme. Nach Luhmanns Gesellschaftsbegriff, laut dem Gesellschaft dasjenige System ist, in dem sämtliche potentiell anschlussfähige Kommunikation stattfindet, kann es heute nur noch die Weltgesellschaft geben. Eine Einteilung der Welt in Nationalstaaten ist für Luhmann reduktionistisch, da Kommunikationen nicht vor Landesgrenzen halt machen. Dennoch sind Nationalstaaten in der Weltgesellschaft laut Luhmann wichtig, um für die Weltgesellschaft Ansprechpartner der territorialen Einheiten zu bieten. Dabei ist es für das weltpolitische System zweitrangig, ob ein Nationalstaat demokratisch ist oder nicht, primär steht die kommunikative Vertretung eines Territoriums im Mittelpunkt. Netzwerke > Netzwerktheorie; Netzwerkanalyse; Soziale Netzwerke (Gesellschaft) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Peres da Silva, Glaucia |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 315-333 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04529640l,0001 Zeithistorische Fallstudien 1958 - 1988 / kein Autor 2014 Die Bill-Haley-Tournee 1958 : "Rock'n'Roll Panic" in der Bundesrepublik Deutschland / kein Autor 2014 Klubtramps in Ostberlin : widerständige Raumpraxen jugendlicher Beatfans in den 1960er Jahren / kein Autor 2014 "Moderne Tanzmusik" für die Mitte der Gesellschaft : Diskotheken und Diskjockeys in Westdeutschland, 1960 - 1978 / Nathaus, Klaus 2014 Diskotanz im Speisesaal : zur Institutionalisierung und Normierung einer Unterhaltungsform in der DDR ab 1973 / kein Autor 2014 Pop-Politisierung? : Folk und Protestsong als Herausforderung konkurrierender Pop-Systeme / kein Autor 2014 Kung Fu Pop? : Zur Ästhetisierung des Körpers zwischen Dojo und Disco (Westdeutschland 1960er bis 1980er Jahre) / Streng, Marcel 2014 "Let fury have the hour, anger can be power" : Praktiken emotionalen Erlebens in den frühen deutschen Punkszenen / Wellmann, Henning 2014 "If you have to ask, you can't afford it" : Pop als distinktiver intellektueller Selbstentwurf der 1980er Jahre / kein Autor 2014 Vinyl Culture und Zeitgeschichte : Schallplattencover als Quellen der "visual history" / kein Autor 2014 |
[902 | ] | aP n12.4 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | K |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2015-II |
[94f | ] | lim D20150527 |
[94i | ] | lim D20150527 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150527/16:43:29-1020653/67 olim |
[99K | ] | 20150529/07:34:44-967160/207 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20150522/09:18:12 oschne |