Einträge zu dem Titel ""Gefährliche Nähe" : die Rezeption der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen weiblichen Mystik im Radikalpietismus und in der antipietistischen Polemik / Malena, Adelisa (2015)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200333775l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Gefährliche Nähe" : die Rezeption der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen weiblichen Mystik im Radikalpietismus und in der antipietistischen Polemik
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frauen > Mädchen
Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Mystik
Radikaler Pietismus > Radikalpietismus > Pietismus > Die Bewegung kam mit dem Pietismus im späten 17. Jahrhundert auf. Mit dem Auftreten der pietistischen Bewegung innerhalb der lutherischen und reformierten Kirchen Deutschlands, traten auch mystisch-spiritualistische Kreise vermehrt an die Oberfläche. Sie haben den Pietismus beeinflusst, in besonderer Weise seinen radikalen Flügel, aber sind von diesem zu unterscheiden. Als Pietisten bzw. radikale Pietisten sind nur diejenigen Personen zu bezeichnen, deren Biographie in den engeren Kontext der pietistischen Bewegung gehört. Die Wurzeln und die Entstehung des radikalen Pietismus sind vielschichtig: Zum einen sind es die Ideen des mystischen Spiritualismus des 16. und 17. Jahrhunderts und seiner Quellen, zum anderen ist es die radikale Rezeption der Schriften Johann Arndts, der in seinen Werken mystisch-spiritualistische Quellen verarbeitet hat. Weiterhin nahmen radikale Pietisten Ideen der radikal-reformatorischen Täuferbewegung durch persönlichen Kontakte zu Täufern und die Rezeption täuferischer Literatur auf. Ebenso wohnte den durch Philipp Jakob Spener und Theodor Undereyck angeregten 'Collegia pietatis' (Konventikel) die Tendenz zur Radikalisierung inne. Die Sammlung der Frommen innerhalb der Kirche konnte in der Absonderung dieser Frommen von der Kirche und der Welt enden. Die Ideen des reformierten Theologen Jean de Labadie, der sich mit seinen Anhängern von der reformierten Kirche trennte, konnten hier zum Vorbild werden.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)104285885; Arnold, Gottfried (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Malena, Adelisa
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 141-160
[76 Erscheinungsjahr] 2015
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV042473399
Gender im Pietismus : Netzwerke und Geschlechterkonstruktionen / kein Autor 2015
Potenziale eines Konzeptes "Pietismus als Netzwerk" für die Genderforschung / kein Autor 2015
Alle einer in Christus - alle eins in Christus : theologisch begründete Geschlechterkonstruktionen im frühen Pietismus / kein Autor 2015
Glaube - Arbeit - Geschlecht : Frauen in der Ökonomie der Herrnhuter Ortsgemeine von den 1720er Jahren bis zur Jahrhundertwende ; ein Werkstattbericht / kein Autor 2015
Christologie und Gender bei Zinzendorf / kein Autor 2015
Queer Moravians? : Sexual heterodoxy and the historiography of Zinzendorf's "Ehereligion" / Taylor, Michael Thomas 2015
Das "bündlein der Lebendigen" : die Netzwerkarbeit Sophia Maria von Stammers im Quedlinburger frühen Pietismus zwischen adliger Repräsentation und schriftlicher Subjektkonstitution (1692 - 1705) / Lißmann, Katja 2015
Überschreitungen von Geschlechter- und Standesgrenzen : die fromme Gräfin Hedwig Sophie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (1669 - 1738) und ihr pietistischer Hof in Berleburg / Lückel, Ulf 2015
Die "Gesellschaft der Kindheit Jesu-Genossen" aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive / kein Autor 2015
Competing post-baroque masculinities : Halle Pietist masculinity and Prussian masculinity in the early eighteenth century / Marschke, Benjamin 2015
"Ich kan mich desto beßer auf solche Dinge appliciren, weil hier in Indien die Europaeischen Frauens Persohnen, wenig mit Hauß Wesen und Küchen-Sachen zu thun haben" : koloniale Handlungsräume der Maria Dorothea Ziegenbalg in Tranquebar / kein Autor 2015
"Zur weiteren Erbauung" : die Werke von Charlotte Nebel-Rambach, ihre Herausgeber und ihre Verbreitung / kein Autor 2015
Fromme Knaben - fromme Mädchen : Geschlechterkonstruktionen in pietistischen Exempelgeschichten? / kein Autor 2015
Wiedererlangung des göttlichen Ebenbildes durch die geistliche Ehe in den Schriften von Jeanne Marie Guyon und Charles Hector de Marsay / kein Autor 2015
[902 ] aI n06.4
[903 ] n09.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92c ] 08
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] betr. u.a. den Angriff F.s auf pietist. Konzepte u. Praktiken
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2015-II
[94f ] oeh D20150804
[94i ] oeh D20150804
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150804/14:57:36-1013502/26 ooeh
[99K ] 20150810/10:28:28-989611/892
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20150511/12:29:40 oschne