Einträge zu dem Titel "Verstehende Kulturphilosophie und Kulturpädagogik : Wege und Irrwege der "Hermeneutik" und Sprangers Position / (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200333736b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Verstehende Kulturphilosophie und Kulturpädagogik : Wege und Irrwege der "Hermeneutik" und Sprangers Position
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Hermeneutik > Koranauslegung > Die Hermeneutik (Gedanken) "ausdrücken", (etwas) "interpretieren", "übersetzen") ist eine Theorie über die Auslegung von Werken und über das Verstehen. Beim Verstehen verwendet der Mensch Symbole. Er ist in eine Welt von Zeichen und in eine Gemeinschaft eingebunden, die eine gemeinsame Sprache benutzt. Nicht nur in Texte, sondern in alle menschlichen Schöpfungen ist Sinn eingegangen, den herauszulesen eine hermeneutische Aufgabe ist.
Kulturphilosophie > Philosophie
[31p diverse Spezialschlagwörter] Spranger, Eduard (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)119234718
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 149-176 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] az771984480
Eduard Spranger : verstehende Kulturphilosophie der Politik, Ökonomie, Pädagogik ; Originaltexte und Interpretationen ; Eduard Sprangler zum 50. Todesjahr / kein Autor 2013
Ein Blick auf das Verhältnis von Eduard Spranger und Carl Schmitt / Bräuer, Gottfried 2013
Eduard Spranger im Kontext seiner "dienenden Hingabe an eine einheitlich organisierte Kollektivmacht" : politische Optionen eines Pädagogen / kein Autor 2013
Paulsen als Historiker der Erziehung und seine Stellung an der Berliner Universität / kein Autor 2013
Spranger als politischer Bildner und Hintergrundpolitiker der 50er Jahre / kein Autor 2013
Spranger und die Lebensphilosophie / kein Autor 2013
Individuum und Gemeinschaft im Spannungsfeld von kirchlicher Jugendarbeit, Jugendbewegung und pädagogischem Diskurs : parallele, beeinflussende und befruchtende Faktoren 1880 - 1930 / kein Autor 2013
[902 ] aM n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] H
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2015-II
[94f ] sg D20150508
[94i ] bec D20150511
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20150511/13:28:33-1011283/68 obec
[99K ] 20150511/16:58:31-989003/115
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20150508/08:56:37 osg