Einträge zu dem Titel "Seeing Christ : visual piety in Saxony's Erzgebirge / (2014)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200332833b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Seeing Christ : visual piety in Saxony's Erzgebirge
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird.
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
[31g diverse Spezialschlagwörter] Erzgebirge
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] (DE-588)133709450
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 43-59 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2014
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV042193192
Visual acuity and the arts of communication in early modern Germany / kein Autor 2014
Introduction / kein Autor 2014
Intent and independence : late fifteenth-century object engravings / kein Autor 2014
Johann Neudörffer's 'Nachrichten' (1547) : calligraphy and historiography in early modern Nuremberg / kein Autor 2014
Apprehending the macrocosm : 'The Universe Cup' of Jonas Silber and its sources / Morrall, Andrew 2014
Lucas Cranach the Younger's funeral sermon as a Lutheran treatise on art / kein Autor 2014
A musical dialogue in bronze : Gregor Aichinger's 'Lacrumae' (1604) and Hans Reichle's crucifixion group for the basilica of SS Ulrich and Afra in Augsburg / kein Autor 2014
The Acute Gaze of Argos : 'Enargeia' as sinful vision and psychagogic technique in Bidermann's 'Cenodoxus' / Mahler, Anthony 2014
"This charming invention created by the king" : Christian IV and his concealed music / kein Autor 2014
Dynastic botany : banyans, cedars, and palms as visual models in seventeenth-century genealogy / kein Autor 2014
Royal and Roman in the rebuilding of Berlin c.1700 / kein Autor 2014
[902 ] aF n06.1
[903 ] aH n12.4
[904 ] 11
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] C
[92b ] E
[92c ] 08
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2015-I
[94f ] sg D20150410
[94i ] sch D20150416
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20150416/09:56:47-986300/7 osch
[99K ] 20150416/18:46:06-981818/377
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20150410/12:40:07 osg