[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200332266a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Romantik und Kulturanthropologie |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Romantik > Frühromantik > Biedermeier Kulturanthropologie > Anthropologie; Ethnologie; Volkskunde; Sozialanthropologie > Kulturanthropologie setzt sich volkskundlich mit dem Menschen in seinem Verhältnis zur Kultur auseinander. Kulturanthropologen verstehen sich als Wissenschaftler, deren Ziel die Entwicklung übergreifender theoretischer Fragestellungen und Begriffe ist. Die wissenschaftliche kulturanthropologische Arbeit soll empirisch, problemorientiert und gegenwartsbezogen sein. Der hier erläuterte deutsche Begriff Kulturanthropologieδ darf nicht mit der nordamerikanischen cultural anthropology oder der englischen social anthropology verwechselt werden, die besondere Ausrichtungen der Ethnologie bezeichnen. Die Kulturanthropologie entwickelte sich aus der Volkskunde. 1970 formierten sich auf der Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (DGV) in Falkenstein zwei Positionen bezüglich des wissenschaftlichen Umgangs mit dem Begriff Kultur. Die Fachvertreter des ehemaligen Instituts für Volkskunde in Tübingen, das zu diesem Zeitpunkt bereits in das Institut für empirische Kulturwissenschaft umbenannt worden war, plädierten für die Soziologie als neue Leitdisziplin. Die Vertreter des Institutes in Frankfurt am Main hingegen betonten die inhaltliche Nähe der Volkskunde zu ethnologischen Disziplinen wie der Völkerkunde und der angelsächsischen Cultural Anthropology. Mehrheitlich schloman sich der ersten Gruppe an, innerhalb derer Kultur nun primär als Regulationsmodell des Alltags verstanden wird.Der kulturanthropologische Kulturbegriff umfasst sowohl soziale Geflechte und deren Sitten und Bräuche, wie auch die Produktion von technischen Hilfsmitteln, die der Mensch benötigt, um in seiner Umwelt leben zu können. Kultur wird also nicht in Gegensatz zu Zivilisation gesetzt, sondern bezeichnet die Gesamtheit der menschlichen Umgebung. Der Mensch wird dabei gleichzeitig als kultureller Schöpfer wie als Geschöpf der Kultur gesehen. Der Austausch zwischen Kulturen wird unter dem Aspekt dieser Wechselwirkung betrachtet. Dabei werden transnationale Kulturen ebenso beleuchtet wie Subkulturen. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)12055643X |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 9-19 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12961255 Episteme der Romantik : volkskundliche Erkundungen / Niem, Christina 2014 Rheinromantik und "Des Knaben Wunderhorn" : Anregungen und Wirkungen der Arnim/Brentano'schen Liedersammlung von 1805/1808 / kein Autor 2014 "Wer die Wunderblume findet, der vermag des Sagenberges geisterhaften Bann zu lüften" : Wilhelm Mannhardt und die mythologische Forschung im 19. Jahrhundert / Perabo, Theresa 2014 Republikanische Romantik : Heine und Büchner / kein Autor 2014 Das göttliche Kind : die romantische Verklärung der Kindheit / Colloseus, Cecilia 2014 Vom Reisen an den Rhein : Gästebücher als Quelle der Rheinromantik / Fritzsche, Wolfgang 2014 Romantisieren in Alzey : der Wiederaufbau des Alzeyer Schlosses / Karneth, Rainer 2014 Germanisch-depressive Träume : zur Erinnerungskultur der Romantik am Beispiel der Varusschlacht / kein Autor 2014 "Wir haben das Volkslied zum Träger unserer Stimmung gemacht" : wissenschaftliche Neuromantik im Umkreis des Verlegers Eugen Diederichs / Niem, Christina 2014 Die "Apotheose der Vernunft" und die Angst vor ihrem Fall : Überlegungen zur volkskundlichen Rezeption der Romantik nach 1945 / Burkhard, Anna-Maria 2014 Germanisch-depressive Träume : zur Erinnerungskultur der Romantik am Beispiel der Varusschlacht / kein Autor 2014 |
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