[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200332101a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Die Gemeinschaft der Lebenden und Verstorbenen" : Hermen Rodes Bilder für das Lübecker Maleramt als Beglaubigung von Memoria |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst Altäre > Retabeln > Religiöse Kunst |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Lübeck (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | s200432031b |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Welzel, Barbara (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 173-190 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb13082792 Netzwerke der Memoria / Lieven, Jens; Schlagheck, Michael; Welzel, Barbara 2013 Anmerkungen zum Bischofsdiptychon im Essener Sakramentar D1 / kein Autor 2013 Der Sarkophag als Maß für Almosen : zu einer speziellen Form mittelalterlicher Armenspeisungen / kein Autor 2013 "Ja wirklich, Gott ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht" (Genesis 28,16) : Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund / kein Autor 2013 Schatzkammern in Nordrhein-Westfalen : ungehobene Schätze für die Forschung / kein Autor 2013 Bildnisse des 10. und 11. Jahrhunderts als rhetorische Konstruktion memorialer Funktion : Bemerkungen zum Widmungsbild des Svanhild-Evangeliars und zu den Essener Stifteremails / kein Autor 2013 Ein kostbares Geschenk : der originale Einband des Theophanu-Evangeliars in Essen / kein Autor 2013 Liturgie und Memoria : die Schatzstücke im Essener "Liber ordinarius" / Falk, Brigitta; Pawlik, Anna 2013 Memorialbildnisse in spätmittelalterlichen Chorhandschriften aus dem Dominikanerinnenkloster Paradies bei Soest / kein Autor 2013 Memorial practices and the networks of the Convent of St John in Haarlem / kein Autor 2013 Eine vergessene Geschichte Westfalens : Joseph Hartmanns Abriss für Geschichtslehrer von 1912 / kein Autor 2013 "Weißt du was, Utivich, ich glaube, das könnte mein Meisterwerk sein" : Aufarbeitung des Nationalsozialismus im Medium Spielfilm / kein Autor 2013 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2015-I |
[94f | ] | bar D20150310 |
[94i | ] | sch D20150311 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150918/09:44:36-517221/35 obar |
[99K | ] | 20150921/16:26:09-517221/64 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20150309/13:21:34 obar |