[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200331999l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Bei Hofe und in der Stadt : von zwei markgräflichen Reisen im Herbst 1719 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Fürsten > Prinzen; Prinzregenten; Kronprinzen > Adel Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik Reisen > Tourismus Fürstinnen Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater Hofmusik > Höfische Musik; Höfische Tanzmusik; Hofkapelle (Musik) > Höfische Kunst; Musik |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00401663; 00381378 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Telemann, Georg Philipp (JDG | GND); Bach, Johann Sebastian (JDG | GND); (DE-588)121735168; 00388264 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Rashid-S. Pegah |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)156909812 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 101-135 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV042266647 Musik für Hof, Stadt und zum Privatgebrauch : ein Jahrgang von Georg Philipp Telemann auf Texte von Johann Friedrich Helbig / kein Autor 2014 Komponisten im Spannungsfeld von höfischer und städtischer Musikkultur : Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 18. bis 19. März 2010, anlässlich der 20. Magdeburger Telemann-Festtage. / kein Autor 2014 Höfische und städtische Musikkultur in Deutschland im 18. Jahrhundert / kein Autor 2014 Telemann und die Leipziger Studiosi / kein Autor 2014 Telemann als Sorauer Hofkapellmeister und Nachwirkungen in Sorau im 18. Jahrhundert / kein Autor 2014 Vom Ansbacher Hof ins Leipziger Opernhaus : Telemanns Leipziger "Narcissus" (1709) ; eine Fallstudie zur "bürgerlichen" Bearbeitungspraxis höfischer Libretti / kein Autor 2014 "Die Hamburgischen Glockenspiele" : ein Satz aus Telemanns Alster-Ouvertüre als Dokument einer alten Hamburger Musiktradition / kein Autor 2014 "Prostituiren: sich verächtlich machen" : Prostitution in Hamburg und in der Gänsemarkt-Oper / kein Autor 2014 Telemanns Serenata auf den Tod August des Starken : eine "bürgerliche" Gedenkmusik? / kein Autor 2014 Die Stadt als soziales Gefüge und Spannungsfeld : Telemanns Festmusik zur Einweihung der Großen St. Michaelis-Kirche (Hamburg 1762) / kein Autor 2014 Der Kopialienhandel von Johann Caspar Dietl und die frühe Telemannpflege unter dem Patronat des sächsischen Landadels / kein Autor 2014 "Es ist eine Ehre vor unsere Nation, daß ein Breitkopff in diesem Seculo gebohren" : Johann Gottlob Immanuel Breitkopf und die Entwicklung des deutschen Musikalienhandels im 18. Jahrhundert / kein Autor 2014 "Serenissimus gnädigst zu verstatten geruhet ..." : Stadtkonzerte im 18. Jahrhundert als Einrichtung der Institution Hofmusik / kein Autor 2014 Anmerkungen zu Georg Philipp Telemanns Passionsoratorien im frühen bürgerlichen Konzertleben des 18. Jahrhunderts / kein Autor 2014 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. den Hof der Herzöge von Sachsen-Weißenfels und die dort wirkenden Musiker im Kontext der Reise der Markgräfin Sophia in ihre sächsische Heimat sowie der Emser Badereise des Markgrafen Georg Wilhelm |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2015-I |
[94f | ] | oeh D20150317 |
[94i | ] | oeh D20150317 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150319/11:43:45-964102/2 ooeh |
[99K | ] | 20150319/18:46:36-948764/2216 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20150305/10:32:28 oschne |