[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200331154l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Mesmerismus und Transzendentalphilosophie |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Okkultismus > Parapsychologie > Die Ursprünge des Okkultismus lassen sich bis in die Antike zurück verfolgen (Gnosis, Hermetik, Neuplatonismus, Kabbala).6 Als Begründer des Okkultismus im eigentlichen Sinn gilt jedoch der Franzose Eliphas Lévi (1810-1875), der in den Jahren 1854 bis 1861 einige Kompilationen über diverse Themen der Esoterik herausbrachte und zeitweilig als der bedeutendste Esoteriker in Europa und den USA gelten konnte. Großen Einfluhatte auch Lévis Landsmann Papus (1865-1915), der ein sehr umfangreiches okkultes Werk hinterließ. Bedeutende deutsche Okkultisten waren Franz Hartmann (1838-1912) und Carl du Prel (1839-1899). Ihren Höhepunkt erreichte die okkultistische Strömung um die Wende zum 20. Jahrhundert. Mesmerismus > Magnetismus (Medizin); Heilmagnetismus > Heilkunde > Animalischer Magnetismus ist die Bezeichnung für eine dem Elektromagnetismus analoge Kraft am Menschen, die von Franz Anton Mesmer (1734-1815) propagiert wurde. Der Begriff leitet sich vom lateinischen animal (dt. Geschöpf, Lebewesen, Tier) her. Mesmer selbst sprach auch vom "tierischen Magnetismus". Seine schon von Zeitgenossen abgelehnte, spekulative Theorie und die von ihm entwickelten Behandlungsmethoden (magnetische Kur) werden beide auch als Mesmerismus, die Anwendung als Heilmagnetismus bezeichnet. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)120291495 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 149-166 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2015 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV042267998 Von der Dämonologie zum Unbewussten : die Transformation der Anthropologie um 1800 / Sziede, Maren 2015 Von der Dämonologie zum Unbewussten : die Transformation der Anthropologie um 1800 ; Perspektiven auf eine gesellschaftliche Innovation durch "nichthegemoniale" Wissensproduktion / Sziede, Maren 2015 Selbstschreiber und elektrische Gespenster : Übertragungen zwischen Physik und Okkultismus / kein Autor 2015 Mesmer versus Gaßner : eine Kontroverse der 1770er Jahre und ihre Interpretationen / kein Autor 2015 Jenseits der fünf Sinne : Sinneserweiterungen bei Mesmer als Innovation um 1800 / Sziede, Maren 2015 Kontinuitäten im Umbruch : zum Wandel des Hexereidiskurses um 1800 / kein Autor 2015 Joseph Görres' Lehrgebäude auf Musenberg : die christliche Mystik als Skandalon für methodische Wissenschaft / kein Autor 2015 Vom Mesmerismus zur Hypnose : Schlaglichter auf die Geschichte einer religionsverdächtigen Praxis im 19. Jahrhundert / Gripentrog, Stephanie 2015 Vom "Genius" zum "versteckten Poeten" : der literarische Mesmerismus als "missing link" zwischen traditionellen Inspirationslehren und den Kreativitätstheorien der Moderne / kein Autor 2015 |
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