Einträge zu dem Titel "Schleiermachers und Hegels Bildungsverständnis / (2014)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200329743l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Schleiermachers und Hegels Bildungsverständnis
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik
[31p diverse Spezialschlagwörter] Schleiermacher, Friedrich (JDG | GND); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)131642553
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 74-96
[76 Erscheinungsjahr] 2014
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961019046l,0001
Reformation heute / kein Autor 2014-IV
Protestantische Bildungsakzente / kein Autor 2014
Luthers und Melanchthons Bildungsprogramm : Bildung im Dienst des Evangeliums / kein Autor 2014
Programm und Praxis reformiert-calvinistischer Bildung in der Frühen Neuzeit / kein Autor 2014
Pietistische und aufklärerische Bildungsakzente / kein Autor 2014
Bildung und Kulturprotestantismus : Anspruch und Grenzen eines Programms / kein Autor 2014
Philosophisch-naturwissenschaftliche Kritik am protestantischen Bildungspathos : Anmerkungen zum Umgang mit dem Religiösen im Kontext einer sich etablierenden Naturwissenschaft / kein Autor 2014
[902 ] aK n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] F
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-IV
[94f ] oeh D20150107
[94i ] oeh D20150107
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150107/17:49:55-1014799/2 ooeh
[99K ] 20150108/09:38:46-981369/4
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20141218/10:36:08 oschne