[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200329743l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Schleiermachers und Hegels Bildungsverständnis |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Schleiermacher, Friedrich (JDG | GND); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)131642553 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 74-96 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961019046l,0001 Reformation heute / kein Autor 2014-IV Protestantische Bildungsakzente / kein Autor 2014 Luthers und Melanchthons Bildungsprogramm : Bildung im Dienst des Evangeliums / kein Autor 2014 Programm und Praxis reformiert-calvinistischer Bildung in der Frühen Neuzeit / kein Autor 2014 Pietistische und aufklärerische Bildungsakzente / kein Autor 2014 Bildung und Kulturprotestantismus : Anspruch und Grenzen eines Programms / kein Autor 2014 Philosophisch-naturwissenschaftliche Kritik am protestantischen Bildungspathos : Anmerkungen zum Umgang mit dem Religiösen im Kontext einer sich etablierenden Naturwissenschaft / kein Autor 2014 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-IV |
[94f | ] | oeh D20150107 |
[94i | ] | oeh D20150107 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150107/17:49:55-1014799/2 ooeh |
[99K | ] | 20150108/09:38:46-981369/4 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20141218/10:36:08 oschne |