[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200329340l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "sîn muoter underschiet im gar / daz vinster unt daz lieht gevar" : Herzeloydes Gottesbild in Wolframs von Eschenbach "Parzival" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Gottesvorstellung > Gottesbegriff; Gottesauffassung; Gottesbild; Gottesdarstellung; Gottebenbildlichkeit; Gotteslehre; Götterlehre; Gottesfrage > Trinitätslehre Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118634933 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)1057650919 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 368-379 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV040754251 Gottes Werk und Adams Beitrag : Formen der Interaktion zwischen Mensch und Gott im Mittelalter / Honegger, Thomas 2013 Die mittelalterlichen Vorstellungen vom Sündenfall als Interaktion zwischen Gott, dem Teufel und den Menschen / kein Autor 2013 Der Krieg als Mittel und Thema der Kommunikation : die narrative Funktion des Gottesurteils / kein Autor 2013 Der Wundarzt : Kommunizieren und Handeln mit Gott / kein Autor 2013 "Bitte für mich" : zur Bedeutung der Fürbitte im Hochmittelalter / kein Autor 2013 Handeln zu Ehren von Gott : Präsenz und Sichtbarkeit von Handwerksämtern in Stadtkirchen des südwestlichen Ostseeraumes / kein Autor 2013 Der implizite Autor als "(Re)creator" : Legitimations- und Erzählstrategien im Schöpfungsbericht der "Wiener Genesis" / kein Autor 2013 "Got vor dînen ougen" : die "heidnische" Wahrnehmung heiliger Manifestationen / kein Autor 2013 "Synodus in Spiritu Sancto legitime congregata" : zur Liturgie konziliarer Sessionen im Spätmittelalter / kein Autor 2013 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-IV |
[94f | ] | oeh D20141204 |
[94i | ] | oeh D20141204 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20141204/12:11:16-969021/10 ooeh |
[99K | ] | 20141205/15:15:35-969411/49 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20141203/15:18:42 oschne |