Einträge zu dem Titel "Barbarossa und das Armreliquiar Karls des Großen / Belghaus, Viola (2014)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200329199l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Barbarossa und das Armreliquiar Karls des Großen
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie
Schenkungen > Dotationen
Heiligenverehrung > Reliquien; Landespatron; Schutzpatron; Namenspatron
Herrschaftszeichen > Reichsinsignien; Herrschaftssymbole; Kroninsignien; Insignien; Krönungsinsignien
Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Herrscherkult > Gottkönigtum; Kaiserkult; Königskult > Ansetzung nach SWD
Kaiser > Kaisertum > Monarchie
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
[31p diverse Spezialschlagwörter] Friedrich I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND); Karl I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Belghaus, Viola
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 271-288 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2014
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV042061781
Barbarossabilder : Entstehungskontexte, Erwartungshorizonte, Verwendungszusammenhänge / kein Autor 2014
BarbarossaBilder - Befunde und Probleme : eine Einleitung / kein Autor 2014
Herrscherbild im Wandel : ein Neuansatz in staufischer Zeit? / kein Autor 2014
Friedrich Barbarossa in seinen Siegeln / kein Autor 2014
Barbarossa auf Stadtsiegeln : Lodi, Lauingen und Gelnhausen / kein Autor 2014
Barbarossa auf den Münzen seiner Zeit / kein Autor 2014
Das Putzritzbild der Kirche des Klösterlein Zelle zu Aue : ein BarbarossaBild? / kein Autor 2014
Das Thronbild in der Weingartener Handschrift der "Historia Welforum" / kein Autor 2014
Barbarossa als Kreuzfahrer im Schäftlarner Codex / kein Autor 2014
Begraben unter Farbe und Ornament : Barbarossa im "Liber ad honorem Augusti" / Brenninger, Sebastian 2014
Unbeachtete Barbarossabilder : zu zwei Herrscherdarstellungen in Handschriften aus Freiburg und Paris / kein Autor 2014
Barbarossa in den Randzeichnungen der Annales Ianuenses / kein Autor 2014
Das Barbarossarelief im Kreuzgang von St. Zeno in Bad Reichenhall / kein Autor 2014
Wie Freising zu Barbarossa kam : zum Figurenprogramm am Westportal des Freisinger Doms / kein Autor 2014
Das "Krönungsrelief" am Turm der ehemaligen Judithbrücke in Prag / kein Autor 2014
"Sie scheint sich auszulegen ..." : die Cappenberger "Taufschale" als Ermöglichungsinstanz der Mediävistik / kein Autor 2014
Der Cappenberger Barbarossakopf als "Idealtypus" der Herrschaftsvorstellung Friedrichs I. / kein Autor 2014
Barbarossa-Darstellungen in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert / kein Autor 2014
[902 ] aE n12.4
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[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
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[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Armreliquiar entstand wenige Jahre nach der Kanonisation Karls des Großen (1165) und war zunächst dem Gedächtnis u. der Verehrung des neuen Heiligen verpflichtet; sein Bildprogramm jedoch verbindet die Amtszeit des Karolingers mit der von Friedrich I. Barbarossa, indem es diesen als Amtsnachfolger des heiligen Herrschers stilisiert
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-IV
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