[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200326896l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Schönheit - Wert - Bedeutung : zur Materialität und Symbolik von Gold und Edelsteinen im Mittelalter |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Allegorien > Allegorese > Bildersprache > Die Allegorie ("etwas anders ausdrücken"), in der Literatur auch Allegorese, ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird. Bildende Kunst > Kunst Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Mineralogie > Geowissenschaften Naturlehre > Naturwissenschaften > Naturgeschichte (auch Naturkunde oder Naturlehre) ist eine Sammelbezeichnung für Wissensgebiete, die heutzutage gewöhnlich mehreren verschiedenartigen Wissenschaften zugeordnet werden. Die meisten Definitionen enthalten die Erforschung der Lebewesen (Biologie, darunter Botanik und Zoologie); andere Definitionen weiten das Gebiet aus und zählen sowohl Paläontologie, Ökologie oder Biochemie als auch zum Teil Archäologie, Geologie, Astronomie, Physik und sogar Meteorologie dazu. Allgemein galt ein an der Naturgeschichte Interessierter als Naturforscher. Dies war im wesentlichen eine Laien-Beschäftigung und nicht ein Beruf. Im 18. Jahrhundert und weit ins 19. Jahrhundert hinein wurde der Begriff Naturgeschichte verwendet, um alle wissenschaftlichen Studien, im Gegensatz zur politischen oder kirchlichen Geschichte, zu bezeichnen. Diese umfassende Bezeichnung wird auch heute noch für einige Museen und Gesellschaften verwendet. Traditionell wurde die vorwiegend beschreibende Naturgeschichte der mehr erklärenden Naturphilosophie entgegen gestellt. Symbolik Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)132524767 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 29-55 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961018758l Geschichte, Funktion und Bedeutung mittelalterlicher Goldschmiedekunst : interdisziplinäre Forschungsbeiträge zur Ausstellung "Goldene Pracht. Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen" (2. Februar - 28. Mai 2012) / kein Autor 2014 Prachtentfaltung und Reliquienkult / kein Autor 2014 Der Gebrauch der Goldschmiedekunst in der Liturgie : vorgestellt vornehmlich an mittelalterlichen Goldschmiedewerken Westfalens / kein Autor 2014 Zur Vorstellungswelt des mittelalterlichen Gebetsgedenkens und der Stiftungen für das Seelenheil / kein Autor 2014 Im Glanze Gottes und der Heiligen : Stifterbilder in der mittelalterlichen Goldschmiedekunst / kein Autor 2014 Die Geschichte des Evangelienbuches der Essener Äbtissin Theophanu / kein Autor 2014 Goldschmiedekunst in Osnabrück : Fragen zum kunsthistorischen Profil einer mittelalterlichen Stadt und zu den Perspektiven der Forschung / kein Autor 2014 Eine spätgotische Madonna aus dem Kloster Oesede : technologische Untersuchungsergebnisse zu einer gefassten Skulptur mit Metallblechapplikationen / Eysing, Anne-Sophie 2014 Alte Schätze bewahren und inszenieren : Überlegungen zu heterogenen Goldschmiedewerken des Mittelalters am Beispiel der sogenannten Willibrordarche in Emmerich / kein Autor 2014 |
[902 | ] | aB n11.2 |
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[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
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[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. die ma. Edelstein- u. Golddeutung in Fachliteratur u. bildender Kunst |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-III |
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[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20140924/18:36:56-925013/39 ooeh |
[99K | ] | 20140929/07:53:13-962472/8 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140910/12:05:13 oschne |