[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200326851b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Der Bildtopos See in den Dramen von Anton Čechov und Gerhart Hauptmann |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur Naturalismus (Kunst) > Der Naturalismus (lat. natura, Naturδ) ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Naturbeobachtung beruhte. Die führenden deutschen Dramatiker des Naturalismus waren Gerhart Hauptmann mit den Dramen Vor Sonnenaufgang (1889) und Die Weber (Originaltitel De Waberδ, 1892), in dem zum Beispiel Manufaktur-Arbeiter als tragische Figuren erscheinen, und das Autorenpaar Arno Holz und Johannes Schlaf mit dem bahnbrechenden Drama Die Familie Selicke (1890). Johannes Schlaf schrieb das streng naturalistische Drama Meister Oelze (1902) im thüringischen Dialekt. Der Naturalismus ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Epoche oder Strömung in der Theatergeschichte, die von Frankreich, Deutschland und Russland ausging. Oft wird er oberflächlich als ein Wie-im-Lebenδ-Stil charakterisiert. Er hat eine literarische, eine ausstattungstechnische und eine schauspieltechnische Komponente. Der Naturalismus in der Kunst ist eine Strömung von ca. 1850 bis 1900, ist aber als Epochenbegriff in der Bildenden Kunst weniger scharf als in der Literatur. Neben dem Naturalismus als Epochenbegriff, als Entsprechung zum Naturalismus in der Literatur, spricht man auch allgemeiner von Naturalismus als einer Darstellungsweise, unabhängig von Zeit und weltanschaulichem Hintergrund. ~ Wenn es um die Absichten geht, die mit einer solchen Darstellungsweise verfolgt werden, spricht man oft eher von Realismus. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118546937 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Razumova, Nina |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 241-253 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12500831 Sprachbilder und kulturelle Kontexte : eine deutsch-russische Fachtagung / Henn-Memmesheimer, Beate; Seybert, Gislinde 2012 Sprachbilder der Mystik bei Hildegard von Bingen (1098 - 1179) / Seybert, Heide-Marie 2012 Das Konzept "Liebe" in Goethes Lyrik und seine russische Interpretation / kein Autor 2012 Die Naturmetaphorik F. Hölderlins in den russischen Übertragungen seiner Oden / Lobacheva, Dina 2012 Sprachbilder im Kulturtransfer : Eichendorffs symbolische Landschaft in der russischen Übersetzungsrezeption / Olitskaya, Darja 2012 Poetische Metaphern von H. Heine in der russischen Literatur : Rezeption und Transformation / kein Autor 2012 'Bilder der Einsamkeit?' : weibliche Doppelgängerei bei Annette von Droste-Hülshoff / kein Autor 2012 Naturbilder im Vormärz / kein Autor 2012 Die Stillstellung der Zeit im Bild : Adalbert Stifter: Studien / kein Autor 2012 Uneindeutige Bilder eines prekären Phänomens : Sport und Sportlichkeit zu Zeiten der Weimarer Republik in den 'Sportmärchen' Ödön von Horváths / kein Autor 2012 Diskurse einer heilen Welt : H. G. Adlers Roman 'Eine Reise' / kein Autor 2012 |
[902 | ] | aL n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | G |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-III |
[94f | ] | bar D20140909 |
[94i | ] | gri D20140909 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20150304/15:17:57-474279/295 oMS |
[99K | ] | 20150305/08:47:34-961149/264 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140909/11:10:26 obar |