[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200325615l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Fichte als Spinoza, Spinoza als Fichte : Jacobi über den Spinozismus der Wissenschaftslehre |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pantheismus > Pantheismus-Streit; Spinozismusstreit > Monismus; Atheismus > Pantheismus (griechisch pan = "alles, ganz"; theós = "Gott") bedeutet, die Gottheit bzw. "das Göttliche" in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube). Somit vertritt der Pantheismus die Ansicht, dadas Universum gleichbedeutend mit Gott ist. Anhänger des Pantheismus glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zum Mikrokosmos als "göttlich" an. Ein Vertreter des Pantheismus war Baruch Spinoza, der seine Sicht auf die Formel Substanz = Gott = Natur (Deus sive natura, "Gott oder die Natur") reduzierte. Auch viele Erscheinungsformen des Atheismus sind eigentlich pantheistisch, da das gottlose Weltbild mit religiösen Gehalten versehen wird. Pantheistisches Gedankengut kann man auch bei Johann Wolfgang von Goethe nachweisen (beispielsweise im Werther oder im Faust). In der Romantik und im Biedermeier war der Pantheismus sehr verbreitet, vor allem unter Künstlern wie z. B. Caspar David Friedrich, Leopold Schefer, Hermann von Pückler-Muskau, Friedrich Theodor Vischer. Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Wissenschaftstheorien > Wissenschaftsphilosophie; Wissenschaftslehren Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Jacobi, Friedrich Heinrich (JDG | GND); Fichte, Johann Gottlieb (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | von Günter Zöller |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)121102467 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 37-52 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2004 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV019522577 Friedrich Heinrich Jacobi : ein Wendepunkt der geistigen Bildung der Zeit / kein Autor 2004 Die Objektivität des Wissens : Jacobis Kritik an Kants theoretischer Philosophie / kein Autor 2004 Was ist Freiheit? : Jacobis Kritik der Moralphilosophie Kants / kein Autor 2004 Wissen und Leben : Vergewisserungen Fichtes im Anschluss an Jacobi / kein Autor 2004 Die Kontroverse zwischen Herder und Jacobi über Spinoza / kein Autor 2004 Hen Kai Pan : Spinozafigurationen im Frühidealismus / kein Autor 2004 Spinoza ante Spinozam? : Jacobis Lektüre des Giordano Bruno im Kontext einer Begründung von Metaphysik / kein Autor 2004 Mystizismus, Spinozismus und Grenzen der Philosophie : Jacobi im Spannungsfeld von F. Schlegel und Schleiermacher / kein Autor 2004 Von der Vorstellung zur Darstellung : Realismus in Jacobis "David Hume" / kein Autor 2004 Notiones Communes und Common Sense : zu den Spinozanischen Voraussetzungen von Jacobis Rezeption der Philosophie Thomas Reids / kein Autor 2004 Rationaler Realismus : Reinhold zwischen Fichte, Jacobi und Bardili / Valenza, Pierluigi 2004 Eine Vernunft, welche nicht die Vernunft ist : Jacobis Kritik der Aufklärung / kein Autor 2004 Dass, was oder wer? : Jacobi im Diskurs über Personen / kein Autor 2004 Vernunftglaube : Kants Votum im Streit um Vernunft und Glauben / kein Autor 2004 Philosophie, Nichtphilosophie und Unphilosophie / kein Autor 2004 Novalis und Jacobi : vom Gefühl des Entzugs und Entzug des Gefühls / kein Autor 2004 Modifikationen des Spinozismus : Jacobi und der spätere Fichte über Erkenntnis und Freiheit im Anschluss an die "Ethik" / kein Autor 2004 Unmittelbares Wissen und logische Vermittlung : Hegels Wissenschaft der Logik / kein Autor 2004 Unmittelbares Wissen und begriffenes Selbstbewusstsein des Geistes : Jacobi in Hegels Philosophie der Religion / kein Autor 2004 Glaube und Vernunft : zur Wirkung Jacobis in der Tübinger Schule und im spekulativen Theismus / kein Autor 2004 Salto Mortale : Kierkegaard und Jacobi / kein Autor 2004 Nachhegelsche Rekurse auf Jacobi : Feuerbachs anthropologische Aufhebung der Jacobischen Gefühlsphilosophie / kein Autor 2004 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-III |
[94f | ] | lim D20140730 |
[94i | ] | lim D20140730 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20140730/08:45:25-923891/30 olim |
[99K | ] | 20140730/15:44:45-934253/50 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140729/09:04:53 oschne |