Einträge zu dem Titel "Zorn, Trauer und Scham : Beobachtungen zur Emotionswelt der höfischen Kultur / Haupt, Barbara (2014)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200325381l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Zorn, Trauer und Scham : Beobachtungen zur Emotionswelt der höfischen Kultur
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Emotionen > Gefühle > Mentalitäten
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
Trauer > Traurigkeit > Emotionen
Scham > Schamlosigkeit; Schamverhalten > Emotionen
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Haupt, Barbara
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 243-266
[76 Erscheinungsjahr] 2014
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV041854042
Die Anerkennung des Begehrens : Erkenntnis und Heilung in Hartmanns von Aue "Armen Konrad" / Rüsenberg, Irmgard 2014
Emotionen in Mittelalter und Renaissance / Kann, Christoph 2014
Emotionen im Wandel des Zeitgeistes / Birnbacher, Dieter 2014
"Homo solus intellectus?" : Die Rolle der Emotionen im Neuplatonismus des Nicolaus Cusanus / Mandrella, Isabelle 2014
Ehen vor Gericht : zur Kontrolle der Emotionen in der Frühen Neuzeit / Landwehr, Achim 2014
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-III
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