Einträge zu dem Titel "Ausdruck - rhetorisch/ästhetisch : zur Etablierung einer Ausdrucksästhetik zwischen Aufklärung und Sturm und Drang / Till, Dietmar (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200324721a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Ausdruck - rhetorisch/ästhetisch : zur Etablierung einer Ausdrucksästhetik zwischen Aufklärung und Sturm und Drang
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Ästhetik > Kunstphilosophie > Kunsttheorie
Rhetorik
Affektenlehre > Musikwissenschaft; Rhetorik; Emotionen > Affektenlehre (lateinisch affectus: Empfindung, Gefühlsbewegung), seit der Antike entwickelte Lehre von den menschlichen Affekten, ihren Eigenschaften, ihrer Wirkungsweise und vom funktionalen Einsatz der Affekte für die Absicht eines Redners. Die Affektenlehre gehört zu den Kernteilen der klassischen Rhetorik und umfasst Theorien der Gefühlserregung durch den Vortrag ebenso wie Überlegungen zur Klassifizierung der Gefühle. Im 16. Jahrhundert wurde in Anlehnung an die Schulrhetorik der Zeit versucht, auch für die literarische Poetik und für die Musik eine eigene Affektenlehre zu formulieren. m 17. und 18. Jahrhundert systematisierten verschiedene Theoretiker (z. B. Marin Mersenne, Athanasius Kircher, Johann Kuhnau, Andreas Werckmeister und Johann Mattheson) genau definierte musikalische Floskeln, harmonische Wendungen, rhythmische Muster oder Satztypen, denen jeweils bestimmte Affekte fest und typisierend zugeordnet wurden. Im späten 18. Jahrhundert wurde dieses Modell von einer neuen Konzeption individueller "Leidenschaften" statt sozial festgelegter "Affekte" verdrängt; die Affektenlehre wurde abgelöst von der modernen Ästhetik des Ausdrucks.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Schlegel, August Wilhelm von (JDG | GND); Herder, Johann Gottfried von (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Till, Dietmar (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 49-68
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961016021l
Figuren des Ausdrucks : Formation einer Wissenskategorie zwischen 1700 und 1850 / Klein, Tobias Robert; Porath, Erik 2012
Medialität und Ausdruck : zur Neubestimmung des Ausdrucksbegriffs im 18. Jahrhundert / Porath, Erik 2012
"Diagnostische und prognostische Kennzeichen" : die Entfaltung der Rede vom Temperament in der Physiognomie / Berland, Kevin Joel 2012
Figuren des Ausdrucks in Schauspieltheorie und Medizin um 1800 / Löffler, Petra 2012
Nachahmung, Ausdruck und "Nervenerschütterung" : zum epistemischen Ort von Johann Jakob Engels Schrift 'Ueber musikalische Malerey' / Klein, Tobias Robert 2012
Natürlicher Ausdruck - Ausdruck der Natur : Theorien der Klangnatur, Gefühlskommunikation und musikalische Form um 1800 / Møller Sørensen, Søren 2012
"She smiled as if much amused." : zur experimentellen Generierung expressiver Gesten in Literatur und Wissenschaft / Pethes, Nicolas 2012
[902 ] aI n11.2
[903 ] n12.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 13
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-III
[94f ] rff D20140703
[94i ] sch D20140707
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20150317/11:17:24-451713/67 osg
[99K ] 20150317/15:41:32-917715/179
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20140703/10:53:18 orff