[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200324036a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Freundschaft als Spiegel eines anderen Bewusstseins" : Amateurfotografie und emotionale Ökonomie in der DDR |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Fotografie > Photographie > Visuelle Medien Freundschaften > Emotionen Emotionen > Gefühle > Mentalitäten Amateure > Dilettanten > Dilettantismus > Ein Amateur (franz. für "Liebhaber") ist eine Person, die - im Gegensatz zum Profi - eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen. Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") im eigentlichen Sinne ist ein Laie, Amateur oder Nichtfachmann, der eine Sache um ihrer selbst willen, d. h. zum Vergnügen ausübt. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt - was nicht selten geschieht - , solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt (also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten). Der Begriff galt ursprünglich dem nicht geschulten Künstler oder Kunstliebhaber. Er ist zusammen mit dem Verb dilettieren seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache belegt und war besonders in der Bezeichnung musikalischer Werke zu finden, die "für Kenner und Liebhaber" geschrieben wurden. Das Wort war dabei keinesweg abwertend gemeint, sondern diente vielmehr dazu, die Tätigkeiten der Adeligen von denen derjenigen abzugrenzen, die sie zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes ausüben mussten. Ansetzung nach SWD Netzwerke > Netzwerktheorie; Netzwerkanalyse; Soziale Netzwerke (Gesellschaft) |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | 00360217; 00360202 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Otte, Marline |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 253-269 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12737767 Fotografien im 20. Jahrhundert : Verbreitung und Vermittlung / Ramsbrock, Annelie; Vowinckel, Annette; Zierenberg, Malte 2013 Bildagenten und Bildformate : Ordnungen fotografischer Sichtbarkeit / Zierenberg, Malte; Ramsbrock, Annelie; Vowinckel, Annette 2013 Ikonische Überzeugungsarbeit : die Deutsche Kolonialgesellschaft als "Bildagentur" / Jäger, Jens 2013 Die Ordnung der Agenturen : zur Verfertigung massenmedialer Sichtbarkeit im Pressewesen, 1900 - 1940 / Zierenberg, Malte 2013 Der Bildredakteur : Genese eines modernen Berufsbilds / Vowinckel, Annette 2013 Die Bonner Republik im Bild (1949 - 1970) : zur Gemengelage visueller Identitätsproduktion der jungen Bundesrepublik / Sachsse, Rolf 2013 Medienikonen und Schlüsselbilder der Revolte um 1968 : ein diachroner Blick auf Prozesse der Ikonisierung / Fahlenbrach, Kathrin 2013 Fotografie und Begehren : der Triumph der Bildreportage im Medienwettbewerb der Zwischenkriegszeit / Keller, Ulrich 2013 Verwundete Gesichter, verhindertes Sehen : medizinische Fotografien des Ersten Weltkriegs / Ramsbrock, Annelie 2013 Omaha Beach : eine Bildergeschichte / Geulen, Christian 2013 Schutz vor Kodak! : die Schaffung einer Privatsphäre für Portraits um 1900 / Dommann, Monika 2013 Sitzen, baden, durch die Straßen laufen : Überlegungen zu fotografischen Repräsentationen von "Alltäglichem" und "Unalltäglichem" im Nationalsozialismus / Conze, Linda; Prehn, Ulrich 2013 |
[902 | ] | aS n13.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | M |
[92c | ] | 15 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-II |
[94f | ] | bar D20140606 |
[94i | ] | sch D20140616 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20140616/14:28:18-917931/27 osch |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140606/11:35:39 obar |