Einträge zu dem Titel "Medienikonen und Schlüsselbilder der Revolte um 1968 : ein diachroner Blick auf Prozesse der Ikonisierung / Fahlenbrach, Kathrin (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200324031a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Medienikonen und Schlüsselbilder der Revolte um 1968 : ein diachroner Blick auf Prozesse der Ikonisierung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Kunst
Medien > Medialisierung
Studentenbewegungen > Studentenproteste; Studentenrevolten; Studentenunruhen > Politische Bewegungen; Achtundsechziger
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Fahlenbrach, Kathrin
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 102-126
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12737767
Fotografien im 20. Jahrhundert : Verbreitung und Vermittlung / Ramsbrock, Annelie; Vowinckel, Annette; Zierenberg, Malte 2013
Bildagenten und Bildformate : Ordnungen fotografischer Sichtbarkeit / Zierenberg, Malte; Ramsbrock, Annelie; Vowinckel, Annette 2013
Ikonische Überzeugungsarbeit : die Deutsche Kolonialgesellschaft als "Bildagentur" / Jäger, Jens 2013
Die Ordnung der Agenturen : zur Verfertigung massenmedialer Sichtbarkeit im Pressewesen, 1900 - 1940 / Zierenberg, Malte 2013
Der Bildredakteur : Genese eines modernen Berufsbilds / Vowinckel, Annette 2013
Die Bonner Republik im Bild (1949 - 1970) : zur Gemengelage visueller Identitätsproduktion der jungen Bundesrepublik / Sachsse, Rolf 2013
Fotografie und Begehren : der Triumph der Bildreportage im Medienwettbewerb der Zwischenkriegszeit / Keller, Ulrich 2013
Verwundete Gesichter, verhindertes Sehen : medizinische Fotografien des Ersten Weltkriegs / Ramsbrock, Annelie 2013
Omaha Beach : eine Bildergeschichte / Geulen, Christian 2013
Schutz vor Kodak! : die Schaffung einer Privatsphäre für Portraits um 1900 / Dommann, Monika 2013
"Freundschaft als Spiegel eines anderen Bewusstseins" : Amateurfotografie und emotionale Ökonomie in der DDR / Otte, Marline 2013
Sitzen, baden, durch die Straßen laufen : Überlegungen zu fotografischen Repräsentationen von "Alltäglichem" und "Unalltäglichem" im Nationalsozialismus / Conze, Linda; Prehn, Ulrich 2013
[902 ] aR n13.0
[903 ] n12.0
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] L
[92c ] 15
[92d ] 14
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] über d. Grenzen Dtl. hinaus
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-II
[94f ] bar D20140606
[94i ] sch D20140616
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20140616/14:11:07-915355/22 osch
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20140606/11:27:16 obar