Einträge zu dem Titel "Wandernde und schwimmende Gnadenbilder : Aspekte der Legendenbildung und ihre bildliche Umsetzung in der frühen Neuzeit / Kunz, Tobias (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200323707b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Wandernde und schwimmende Gnadenbilder : Aspekte der Legendenbildung und ihre bildliche Umsetzung in der frühen Neuzeit
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Legenden
Andachtsbilder > Gnadenbilder > Frömmigkeit; Christliche Kunst
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Kunz, Tobias (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 668-672 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961018439b
The challenge of the object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra 2013
Congress proceedings / kein Autor 2013
Congress proceedings / kein Autor 2013
Congress proceedings / kein Autor 2013
Congress proceedings / kein Autor 2013
Original und Kopie : die Relativität der Begriffe am Beispiel von Bildwerken im Park Sanssouci / Hüneke, Saskia 2013
Max Sauerlandt und der Streit um Original und Faksimilereproduktion : 1929 / 30 / Hüneke, Andreas 2013
The Germanisches Nationalmuseum and the museums debate in later 19th-century Germany / Miller, Peter N. 2013
Destroying the palace, rebuilding the castle : collective memory and the search for historical identity in Berlin / Cleary, MaryKate 2013
Preserving postwar-modernity : a special debate in Germany? / Buttlar, Adrian von 2013
Art historians as actors in occupied Poland : 1939 - 1945 / Arend, Sabine 2013
Colonial appropriation, physical substitution and the metonymics of translation : plaster casts of Angkor Wat for the museum collections in Paris and Berlin / Falser, Michael 2013
Artification, appropriation and the museum's extended agency in a cross-cultural perspective : the case of Mshatta in Berlin / Troelenberg, Eva-Maria 2013
The object on stage : imaging the Moghul Court in 18th century Dresden / Baader, Hannah 2013
Wettstreit der Künste? : Buchmalerei und Goldschmiedekunst im 13. Jahrhundert / Oltrogge, Doris 2013
Material, Technik und Bild : die neue Forschungsstelle Realienkunde am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München / Augustyn, Wolfgang 2013
Architekturteile in Bewegung : von echten und eingebildeten Spolien nach dem Zweiten Weltkrieg / Bongiorno, Biagia 2013
Contemporary art in boom and crisis : France and Germany 1918 - 1933 / Gee, Malcolm 2013
A Faustian bargain? : Charles Sedelmeyer, Wilhelm Bode, and the expansion of Rembrandt's painted corpus ; 1883 - 1914 / Ripps, M. J. 2013
Verisimilitude, artistry and alterity : Carl Einstein and the African object as subject of aesthetic renewal c. 1915 - 1935 / Neumeister, Heike M. 2013
Art and culture as site of contestation : the French reception of the Frankfurt School / Scott, Victoria H. F. 2013
"... an original after all" : original, copy and variation in the art of Wilhelm Lehmbruck / Ende, Teresa 2013
Dürers Entwürfe für die Augsburger Fuggerepitaphe und die Umwege der autonomen Zeichenkunst / Endrödi, Gábor 2013
Albrecht Dürer's idyll : an artist, a humanist, and a book / West, Ashley 2013
Dürer : Autor und Protagonist deutschsprachiger Fachprosa / Hinz, Berthold 2013
Dürers Bildniszeichnungen der niederländischen Reise als biografische Zeugnisse / Hirschfelder, Dagmar 2013
Drawing as an expression of the artist? : reflections on the status and function of sixteenth-century German drawings / Bohde, Daniela 2013
Künstlerreisen der Dürerzeit : kurze Anmerkungen zu einem biographischen Stereotyp / Schauerte, Thomas 2013
"Yearning for biography" : the elusive life of Mathis Grünewald / Meurer, Susanne 2013
Restitution / Savoy, Bénédicte 2013
Das restituierte Erbe Europas : Kunstbeute, Archivraub und Restitutionen von 1814 / 15 / Potin, Yann 2013
Kunstwerke als Revanche? : die Problematik der Restitutionen im und nach dem Ersten Weltkrieg in Westeuropa / Kott, Christina 2013
"L'art français doit revenir d'Allemagne en France" : the debate on restitution of French art works from Germany ; 1918 and 1945 / Schieder, Martin 2013
Restitution als Klassenfrage : die "Überführung von Kunstwerten in das Eigentum des Volkes" in der SBZ und in der DDR / Hartmann, Uwe 2013
Das Spannungsfeld von Nationalgedächtnis und Politik : Restitution in Europa / Cieślińska-Lobkowicz, Nawojka 2013
Provenienzforschung und Kunstgeschichte : Spannungen und Perspektiven / Lupfer, Gilbert 2013
Hitlers Gemäldesammlungen in Fotoalben / Schwarz, Birgit 2013
[902 ] aI n12.4
[903 ] n06.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-II
[94f ] gri D20140530
[94i ] gri D20140530
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20140814/14:54:11-934591/2454 obar
[99K ] 20140819/09:02:48-914421/2541
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20140521/14:37:13 osg