[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200323106l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Ambivalenzen kultureller Modernität : Bauhaus-Moderne und Nationalsozialismus |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
NS-Verfolgung > NS-Terrorpolitik > Politische Verfolgungen NS-Ideologie > Ideologie des Nationalsozialismus; Blut-und-Boden-Ideologie; Nationalsozialistische Ideologie; Nationalsozialismus Bauhaus > Staatliches Bauhaus > Neue Sachlichkeit > Das Bauhaus ist Deutschlands berühmteste Kunst-, Design- und Architekturschule der Klassischen Moderne, die von 1919-1933 bestand. Das Bauhaus entstand 1919 in Weimar durch die Vereinigung der Kunstschule in Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau - ab 1926 im Gebäude des Bauhaus Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 geschlossen. Das "Staatliche Bauhaus" war vom Gründer Walter Gropius als eine Arbeitsgemeinschaft gedacht, in der die Unterscheidung zwischen Künstler und Handwerker aufgehoben werden sollte. Durch ihr Schaffen wollten die Mitarbeiter des Bauhauses gesellschaftliche Unterschiede beseitigen und zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen. In Intention und Ergebnissen bestanden damit vielfältige Ähnlichkeiten und Verbindungen mit dem 1907 gegründeten Deutschen Werkbund, dessen Mitglied Walter Gropius bis 1933 war. > Benutzt für Stil und Geschichte der Institution an allen Standorten, für Architektur "Neues Bauen"! Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00380736; 00384854 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Prigge, Walter |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 94-102 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV041777024 Anhalts Weg ins "Zeitalter der Extreme" : 1871 - 1945 / kein Autor 2014 Der Freistaat Anhalt und seine Eliten zwischen demokratischem Musterstaat und kleinstaatlicher Begrenztheit / kein Autor 2014 Der Sturz der Askanier 1918 in Anhalt / Regener, Ralf 2014 Heinrich Peus, Heinrich Deist und die Rolle der Sozialdemokratie in Anhalt zwischen Erstem Weltkrieg und Naziherrschaft / Fikentscher, Rüdiger 2014 Anhaltische Juden in Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus der Nationalsozialisten (1924 bis 1933) / Ulbrich, Bernd G. 2014 Hugo Junkers - sein Weg in die Moderne / Erfurth, Helmut 2014 Vorgezogene Gleichschaltung? : Anhalt unter der ersten NSDAP-geführten Landesregierung im Deutschen Reich / Sperk, Alexander 2014 Der Gau Magdeburg-Anhalt 1936 bis 1945 : Akteure und Institutionen der Kriegsmobilisierung / Werner, Oliver 2014 |
[902 | ] | aN n12.4 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-II |
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[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20140509/16:18:44-981311/94 olim |
[99K | ] | 20140512/17:16:26-1064557/5 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140429/12:20:00 oschne |