[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200321971b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Höfische Laienkultur zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit : das Zeugnis Lamberts von Ardres |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Chroniken > Geschichtsschreibung Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118546228; (DE-588)100951333 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Curschmann, Michael |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 149-169 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1996 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00350048 "Aufführung" und "Schrift" in Mittelalter und Früher Neuzeit / Müller, Jan-Dirk 1996 "nu sehent, wie der singet!" : vom Hervortreten des Sängers im Minnesang / Strohschneider, Peter 1996 Partitur und Spiel : die Stimme der Schrift im 'Codex Buranus' / Meier, Hedwig; Lauer, Gerhard 1996 Die 'Aufführung' als Interpretament mittelhochdeutscher Lyrik / Tervooren, Helmut 1996 Das Singen über das Singen : zu Sang und Minne im Minne-Sang / Bein, Thomas 1996 Fingierte Performanz : Überlegungen zur Codifizierung spätmittelalterlicher Liedkunst / Huber, Martin 1996 Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Frühgeschichte des evangelischen Kirchenliedes am Beispiel Wittenbergs / Hahn, Gerhard 1996 Der unfeste Text : Überlegungen zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik der höfischen Epik im 13. Jahrhundert / Bumke, Joachim 1996 Gefährliche Blicke und rettende Stimmen : eine audiovisuelle Choreographie von Minne und Ehe in Hartmanns 'Erec' / Wandhoff, Haiko 1996 Inszenierte Körperlichkeit : Formen höfischer Interaktion am Beispiel der Joflanze-Handlung in Wolframs 'Parzival' / Brüggen, Elke 1996 Der Körper der Dame : zur Konstruktion von 'Weiblichkeit' in der deutschen Literatur des Mittelalters / Bennewitz, Ingrid 1996 Der König weint : rituelle Tränen in öffentlicher Kommunikation / kein Autor 1996 Höfische Repräsentation im 'Thesaurus picturarum' des Marcus zum Lamm (1544 - 1606) / Meise, Helga 1996 Abendvortrag : Mappa Mundi und Performanz ; die mittelalterliche Kartographie / Zumthor, Paul 1996 Inszenierte Wirklichkeit und literarisierte Aufführung : Bedingungen und Funktion der 'performance' in Spiel- und Chroniktexten des Spätmittelalters / Wolf, Gerhard 1996 Bildverfremdung gegen Bildverehrung : zu einigen Darstellungsstrategien in der nördlichen Tafelmalerei des Spätmittelalters / Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. 1996 Inszenierte Tode, ritualisierte Texte : die Totenklagen um Isabella von Bourbon (+1465) und Maria von Burgund (+1482) / Kiening, Christian 1996 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-I |
[94f | ] | rff D20140324 |
[94i | ] | sch D20140328 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20140328/10:37:12-1013906/15 osch |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140324/12:08:57 orff |