Einträge zu dem Titel ""Verborgen schatz und wistuom" : Transformationen gelehrten Wissens in der "Crône" Heinrichs von dem Türlin / Reuvekamp, Silvia (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200321763l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Verborgen schatz und wistuom" : Transformationen gelehrten Wissens in der "Crône" Heinrichs von dem Türlin
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
Wissensvermittlung > Kenntnisvermittlung; Lehren; Wissenstransfer > Bildung u. Erziehung; Popularisierung
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118548352
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] von Silvia Reuvekamp
[40 Hauptverfasser] Reuvekamp, Silvia
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 99-115
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV041132450
Kulturtransfer und Identitätsbildung : mit einem Ausblick auf die Lyrik Reinmars / Bauschke, Ricarda 2013
Praktiken europäischer Traditionsbildung im Mittelalter : Wissen - Literatur - Mythos / Eikelmann, Manfred; Friedrich, Udo; Laufer, Esther; Schwarzbach, Michael 2013
Wissen und Literatur im Kontext der europäischen Tradition : (Einleitung) / Eikelmann, Manfred 2013
Kontinuitäten eines "Klassikers" : zur spätmittelalterlichen deutschen Rezeption der "Consolatio Philosophiae" des Boethius / Bastert, Bernd 2013
Humanismus und Volkssprache : Renaissancedichtung am Heidelberger Hof zur Zeit Friedrichs II. (1544 - 1556) / Bleuler, Anna Kathrin 2013
Stadtgründungsmythos und Frühhumanismus : Wandel und Kontinuität im Geschichtsbewusstsein des 15. Jahrhunderts / Hammer, Andreas 2013
Das Schlaraffenland - ein europäischer Mythos? : Zur historischen Semantik einer literarischen "Dekonstruktion" / Velten, Hans Rudolf 2013
Caesar als Integrationsfigur im Mittelalter? / Suerbaum, Almut 2013
[902 ] aE n12.4
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-I
[94f ] oeh D20140701
[94i ] oeh D20140701
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20140701/16:17:32-932818/13 ooeh
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