[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200321262b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Art as transport-station of trauma? : haunting objects in the works of Bracha Ettinger, Sarah Kofman and Chantal Akerman |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Judenverfolgung u. -vernichtung > Holocaust; Shoa; Deportation; Ghettos; Arisierungen > Völkermord Kunst Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)123641403; (DE-588)119263467; (DE-588)119302004 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Pollock, Griselda |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 194-221 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12847992 Representing Auschwitz : at the margins of testimony / Williams, Dominic 2013 Introduction : representing Auschwitz ; at the margins of testimony / Chare, Nicholas; Williams, Dominic 2013 The harmony of barbarism : locating the scrolls of Auschwitz in Holocaust historiography / Stone, Dan 2013 On the problem of empathy : attending to gaps in the scrolls of Auschwitz / Chare, Nicholas 2013 'The Dead Are My Teachers' : the scrolls of Auschwitz in Jerome Rothenberg's 'Khurbn' / Williams, Dominic 2013 What remains : genocide and things / Kistner, Ulrike 2013 Chain of testimony : the Holocaust researcher as surrogate witness / Karpf, Anne 2013 Representing the Einsatzgruppen : the outtakes of Claude Lanzmann's 'Shoa' / Vice, Sue 2013 Reconciling history in Alain Resnais's 'L'Année dernière à Marienbad' (1961) / Mowat, Hannah; Wilson, Emma 2013 Gender and sexuality in women survivors' personal narratives / Gelbin, Cathy S. 2013 |
[902 | ] | aO n02.4 |
[903 | ] | aT n12.4 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-I |
[94f | ] | MS D20140305 |
[94i | ] | MS D20140305 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20140305/12:59:31-910030/24 oMS |
[99K | ] | 20140306/10:56:21-970102/66 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140304/11:23:41 osg |