[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200320406l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Hans Mayer zwischen Wissenschaft und Kritik : zum Denkstil eines Außenseiters der Kritischen Theorie |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] | Kritische Theorie > Sozialphilosophie > Als Kritische Theorie wird die von der Frankfurter Schule entwickelte und vertretene Sozialphilosophie bezeichnet. Die Kritische Theorie will sich insbesondere gegen die sogenannte, grundsätzlich auf der angeblich gescheiterten Aufklärung fußenden traditionellen Theorie abgrenzen, die in aufklärerischem Sinne der Ordnung von Tatsachen im Bewusstsein, der Sammlung von Kenntnissen über die Welt diente. Die Kritische Theorie indes zielt nach Vorstellung ihrer Begründer darauf ab, die vorgefundene gesellschaftliche Totalität und ihre Rahmenbedingungen zu hinterfragen, aufgrund derer die Wissenschaft mitsamt ihrer Träger zumeist als Replikatoren (d. h. salopp in etwa unkritischer "Nachplapperer") der gesellschaftlichen Ordnung gar nicht (oder zumindest noch nicht), d. h. weder im theoretischen Ansatz, noch in ihrer Durchführung, der Aufbereitung oder dem Verständnis des gewonnenen Datenmaterials, objektiv sein könne. Ausgangspunkt der Kritischen Theorie war das Werk von Karl Marx. Dessen Rezeption, für manche Vertreter der Kritischen Theorie angeblich bereits durch Engels' Ordnungs- und Herausgebertätigkeit nach Marx' Tod, auf jedenfall aber durch die Arbeiterbewegung und deren verschiedene politische Parteien oder Bewegungen wurde als verzerrt oder verkürzt angesehen, weshalb es einer Neuinterpretation unterzogen wurde (siehe auch Neomarxismus). Die Vertreter der Kritischen Theorie sehen in Marx' Theorie vor allem eine Kritik der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft und kein wirtschaftswissenschaftliches Lehrgebäude, keine Geschichtsphilosophie oder Weltanschauung. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Mayer, Hans |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Werle, Dirk (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 361-381 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2014 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV041345676 Textgelehrte : Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie / Berg, Nicolas; Burdorf, Dieter 2014 Textgelehrsamkeit : ein Denkstil und eine Lebensweise zwischen Wissenschaft und Literatur / Berg, Nicolas; Burdorf, Dieter 2014 Der Gelehrte im Zeitalter der "vollendeten Sündhaftigkeit" : Georg Lukács´ "Theorie des Romans" und der romantische Antikapitalismus / Scheit, Gerhard 2014 Erzählendes Denken - denkendes Erzählen : Ernst Blochs "Spuren" / Oschmann, Dirk 2014 Max Horkheimer: "Montaigne und die Funktion der Skepsis" / Zepp, Susanne 2014 Von Buchstaben, Träumen und Vorräumen : die "Close-Up-Perspektive" Siegfried Kracauers / Wenzel, Mirjam 2014 "Steinchen eines Mosaiks" : Siegfried Kracauer als Bildgelehrter / Horstkotte, Silke 2014 Überleben im Niemandsland oder die Entdeckung raumzeitlicher "interzones" : Siegfried Kracauers "Abschied von der Lindenpassage" / Kimmich, Dorothee 2014 Text und Kommentar bei Walter Benjamin / Auerochs, Bernd 2014 Erlösung durch Spiel : Benjamin liest Kafka / Kilcher, Andreas B. 2014 Adorno über literarische Erkenntnis / Wussow, Philipp von 2014 "Zuflucht vor der Totale" : Dialektik und Konstellationen in zwei Texten der "Minima Moralia" / Mengaldo, Elisabetta 2014 Die Außenseiter sind die Lehrer : Leo Löwenthals Konzept einer Sozialgeschichte der Literatur / Süselbeck, Jan 2014 Kunst als Residuum des Utopischen : zum Literaturbegriff Leo Löwenthals / Hahn, Hans-Joachim 2014 Herbert Marcuse: "Über den affirmativen Charakter der Kultur" / Tholen, Toni 2014 Lernen, Lesen, Schreiben : Gershom Scholem und die "jüdische Textgelehrsamkeit" / Weidner, Daniel 2014 Buchstäblichkeit : Walter Benjamins und Hannah Arendts Denken auf den Spuren der Sprache / Weigel, Sigrid 2014 Erzählen als "Bewältigen" : Hannah Arendt und die Dichtung / Lühe, Irmela von der 2014 Auerbachs Narben : der Monotheismus und die Frage der Literatur / Shahar, Galili 2014 Peter Szondi : Portrait des Literaturwissenschaftlers als junger Mann / Isenschmid, Andreas 2014 Der letzte Textgelehrte : Bemerkungen zu Peter Szondi / Burdorf, Dieter 2014 Peter Szondi: "Über philologische Erkenntnis" / Sparr, Thomas 2014 |
[902 | ] | aM n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-I |
[94f | ] | lim D20140218 |
[94i | ] | lim D20140218 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20151116/13:29:45-522225/175 osg |
[99K | ] | 20151116/18:28:15-522225/121 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140206/11:29:24 oschne |