[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200320295l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Eros und Lichtgestalten : die Gurus der Landerziehungsheime |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Reformpädagogik > Pädagogik Sexueller Missbrauch > Sexualdelikte Landerziehungsheime > Landerziehungsheimbewegung; Landschulbewegung > Schulen > Landerziehungsheime sind eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Form von reformpädagogisch orientierten Internaten. Schule soll durch sie nicht Lehranstalt, sondern Lern- und Lebensort sowie Heimat für die Schüler sein. Der Begriff wurde vom Gründer der deutschen Landerziehungsheim- oder Landschulbewegung, dem Reformpädagogen Hermann Lietz, geprägt. Ihr Ursprung liegt in der Kritik an der bloßen Wissensvermittlung der herkömmlichen Schulen. Als erstes deutsches Landerziehungsheim gilt die 1898 gegründete Pulvermühle bei Ilsenburg im Harz, es folgten Haubinda in Thüringen (1901) und SchloBieberstein in der hessischen Rhön (1904). Der eigentliche Theoretiker war Lietz' Schüler Gustav Wyneken (Freie Schulgemeinde Wickersdorf). Als frühe Vorläufer, die bereits einzelne Strukturelemente der Landerziehungsheime aufweisen, sind in Deutschland die Fürstenschule Schulpforta (gegr. 1543) bei Naumburg (Saale), die Salzmannschule Schnepfenthal (gegr. 1784) und die Allgemeine Deutsche Erziehungsanstaltδ von Friedrich Fröbel (gegr. 1816, ab 1817 in Keilhau) zu nennen. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Lietz, Hermann (JDG | GND); Wyneken, Gustav (JDG | GND); Geheeb, Paul (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Oelkers, Jürgen (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 121-155 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV040994585 Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren / Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz 2013 Im Namen der Autorität : Spielarten der Selbstinszenierung in pädagogischen Ratgebern / Thompson, Christiane 2013 Kältebad und Schocktherapie : Niklas Luhmann als Charismatiker zweiter Ordnung / Rieger-Ladich, Markus 2013 Exzess der wissenschaftliche Persona : Nation und Pädagogik bei Eduard Spranger (1882 - 1963) / Priem, Karin 2013 Pathos und Mythos Peter Petersens / Klepper, Beate 2013 Induktive Logik und volksorganisches Denken : Autorisierungsstrategien bei Berthold Otto / Schäfer, Alfred 2013 Stets "conservativ katholisch"? : Lorenz Kellners moderne Pädagogik / Bühler, Patrick 2013 Inszenierte Genealogie : zu zwei Jubiläumsfeiern der Franckeschen Stiftungen im ausgehenden 18. Jahrhundert / Schmid, Pia 2013 |
[902 | ] | aL n10.2 |
[903 | ] | aN n09.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | G |
[92b | ] | I |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-I |
[94f | ] | lim D20140211 |
[94i | ] | lim D20140211 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150907/12:48:00-521877/1105 obar |
[99K | ] | 20140212/16:22:35-943759/49 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140205/09:33:47 oschne |