[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200319668a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Auf dem Weg zu einer memorik-sensibilisierten Geschichtsschreibung : Erinnerungsforschung und Musikwissenschaft |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geschichtsschreibung > Historiografie; Historiographie; Annalen > Geschichtswissenschaft Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik Musikwissenschaft > Musiktheorie; Musiklehre Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Unseld, Melanie (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 63-74 : graph. Darst. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2006 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb9629864 Musik mit Methode : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / kein Autor 2006 Methoden, Konzepte, Perspektiven - ein Dialog / Herr, Corinna; Kreutziger-Herr, Annette 2006 Mit Schere und Klebstoff : Montage als wissenschaftliches Verfahren in der Biographik / Borchard, Beatrix 2006 Musikalische Professionalisierung im Konfliktfeld der Familie : Ingeborg, Hans und Clara von Bronsart / Hottmann, Katharina 2006 Die Genderperspektive in der kirchlichen Zeitgeschichte : am Beispiel der Renaissance der Beginenkultur / Oehmen-Vieregge, Rosel 2006 Popularmusik und die Kategorie Gender in der universitären Ausbildung von Musik- und Medienwissenschaftlern / Jähnichen, Gisa 2006 Musikgeschichte und Vergleich - neue Einblicke in alte Themen? : Die Anfänge des französischen und deutschen Laienchorwesens im 19. Jahrhundert aus der Perspektive von Historischem Vergleich und Kulturtransfer / Loeser, Martin 2006 Oper als symbolische Kommunikation : höfisches Musiktheater im ethnologischen Blick / Werr, Sebastian 2006 Interdisziplinarität als Methode : Annäherungsstrategien an eine musikalische Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit / Koldau, Linda Maria 2006 |
[902 | ] | aM n11.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-I |
[94f | ] | bar D20140117 |
[94i | ] | sch D20140120 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150430/14:42:04-457732/89 olim |
[99K | ] | 20150430/18:14:45-457732/165 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20140117/08:37:15 obar |