[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200318882b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Der Artushof als Raumkulisse bei Wace, Chrétien de Troyes und dessen deutschen Nachfolgern |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. Artusepik > Artusromane; Gralsepik; Artusdichtung > Höfische Literatur > Der Artusroman ist eine literarische Gattung, die verschiedene Werke der Autoren Chrétien de Troyes, Hartmann von Aue und Ulrich von Zatzikhoven umfasst. Wolfram von Eschenbachs Parzival wird unter der Bezeichnung arthurischer Gralromanδ ebenso zu der Gattung gezählt, wie die sogenannten nachklassischen Artusromane der Autoren Wirnt von Grafenberg, Heinrich von dem Türlin, Der Stricker, Der Pleier und Konrad von Stoffeln1 Die zahlreichen Werke der verschiedenen Autoren eint die Tatsache, dader legendäre König Artus (engl. Arthur) und seine Ritter der Tafelrunde stets den zentralen Bezugspunkt der Handlung bilden, was auch der Grund für den Namen der Gattung ist. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Frankreich |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118520547; (DE-588)118546228; (DE-588)118634933; (DE-588)118548352 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Knapp, Fritz Peter (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 21-41 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit engl. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV036041628 Artushof und Artusliteratur / Däumer, Matthias; Dietl, Cora; Wolfzettel, Friedrich 2010 Der Artushof : ideale Mitte oder problematische Idealität? / Wolfzettel, Friedrich 2010 Empfang und Schwertleite : zur literarischen Darstellung höfischen Zeremoniells in französischen und deutschen Artusromanen um 1200 / Schmitt, Stefanie 2010 Die Konstruktion von höfischer Öffentlichkeit im 'Welschen' Gast Thomasins von Zerklære und ihre Funktionalisierung in Wirnts von Gravenberg 'Wigalois' / Schanze, Christoph 2010 Ein Hof ohne Magier - Makel oder Auszeichnung? : zur (beinahe) fehlenden Merlingestalt in der deutschen Artusliteratur / Dietl, Cora 2010 Der Schoß der Königin : metonymische Verhandlungen über Macht und Herrschaft im Artusroman / Schulz, Armin 2010 Erotik und Sexualität in der Artusepik : (ein Beispiel: die 'Krone' Heinrichs von dem Türlin) / kein Autor 2010 Der Artushof im 'Wigalois' : vom Zusammenbruch zum Wiederaufbau / Andersen, Peter 2010 'Sine ira et studio' - aber warum? : Artus in der Artusliteratur / Schuhmann, Martin 2010 Wolframs Gral und der Schatz der Templer : Theokratie, Heterotopie und Imagologie im 'Parzival' / Ernst, Ulrich 2010 "Hje kam von sinen augen / Das wunderlich taugen" : Überlegungen zur Sinnesregie in den Wunderketten- und Gralspassagen der 'Krone' Heinrichs von dem Türlin / Däumer, Matthias 2010 Krise des Individuums - Krise der Gesellschaft : Artusroman und Artushof in der 'Krone' Heinrichs von dem Türlin / Vollmann, Justin 2010 Der Artushof in der Komplexitätskrise : ein Beitrag zur Eingangsaventiure des mittelniederländischen 'Walewein' / Wolf, Gerhard 2010 Vom Außenseiter zum größten Helden des Hofes : die Karriere des schwarzen Ritters Moriaen / Hogenbirk, Marjolein 2010 Arthuriana im deutschen Norden : das Mysterium des (deutschen) Nordens: breites Artusinteresse ohne literarische Zeugnisse? / Wolf, Jürgen 2010 Artus in den Artushöfen des Ostseeraums / Kugler, Hartmut 2010 Probleme um Lancelot : im Mittelalter eine Problem-Figur (Chrétien de Troyes) und in der Moderne ein Ritter der politischen Wende oder eines Generationenkonflikts (Christoph Hein 1989)? / kein Autor 2010 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
doi:10.1515/9783110221367.1.21 Type: Volltext |
[902 | ] | aE n12.4 |
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[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
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[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2014-I |
[94f | ] | MS D20131218 |
[94i | ] | sch D20140123 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20150331/10:07:07-470203/30 osg |
[99K | ] | 20150401/16:48:09-470203/119 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131218/16:06:20 oMS |