Einträge zu dem Titel "Wissenschafts- und Schulreform aus dem Geist der Naturforschung : Joachim Jungius' "Syndiakritische Methode" / Meinel, Christoph (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200318574a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Wissenschafts- und Schulreform aus dem Geist der Naturforschung : Joachim Jungius' "Syndiakritische Methode"
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler
Gymnasien > Landesschulen; Fürstenschulen > Schulen
Naturlehre > Naturwissenschaften > Naturgeschichte (auch Naturkunde oder Naturlehre) ist eine Sammelbezeichnung für Wissensgebiete, die heutzutage gewöhnlich mehreren verschiedenartigen Wissenschaften zugeordnet werden. Die meisten Definitionen enthalten die Erforschung der Lebewesen (Biologie, darunter Botanik und Zoologie); andere Definitionen weiten das Gebiet aus und zählen sowohl Paläontologie, Ökologie oder Biochemie als auch zum Teil Archäologie, Geologie, Astronomie, Physik und sogar Meteorologie dazu. Allgemein galt ein an der Naturgeschichte Interessierter als Naturforscher. Dies war im wesentlichen eine Laien-Beschäftigung und nicht ein Beruf. Im 18. Jahrhundert und weit ins 19. Jahrhundert hinein wurde der Begriff Naturgeschichte verwendet, um alle wissenschaftlichen Studien, im Gegensatz zur politischen oder kirchlichen Geschichte, zu bezeichnen. Diese umfassende Bezeichnung wird auch heute noch für einige Museen und Gesellschaften verwendet. Traditionell wurde die vorwiegend beschreibende Naturgeschichte der mehr erklärenden Naturphilosophie entgegen gestellt.
Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie
Hochschulreformen > Universitätsreformen
Wissensorganisation > Wissensordnung; Wissensrepräsentation > Wissensorganisation klärt Grundlagen und Prinzipien der Prozesse und Formen, unter denen Wissen produziert, gestaltet, kommuniziert, dokumentiert und recherchiert wird.(ISKO) 2. Verschiedene Methoden und Systeme zur Organisation von Informationen bzw. dem mit ihnen ausgedrücktem Wissen. Dabei spielen vor allem die Dokumentation (Sammeln, Ordnen und verfügbar machen) sowie das Informations- und Wissensmanagement eine Rolle. (Wikipedia) ; H Für den betrieblichen Bereich verwende Wissensmanagement. ; R Nach I. Dahlberg wurde die Benennung Wissensorganisation von der ISKO 1989 eingeführt und beruht auf der Tatsache, daß die eigentlich angestrebte Benennung Wissensordnung nicht gut ins Englische zu übertragen ist.
[31g diverse Spezialschlagwörter] Hamburg (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] Jungius, Joachim (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Meinel, Christoph
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 31-46
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12796544
Das akademische Gymnasium : Bildung und Wissenschaft in Hamburg 1613 bis 1883 / Nicolaysen, Rainer 2013
Die Anfänge des Akademischen Gymnasiums in Hamburg / kein Autor 2013
Martinus Fogelius Hamburgensis (1634 - 1675) und die Entdeckung der finnougrischen Sprachverwandtschaft / Fischer, Holger 2013
Michael Richey (1678 - 1761) und sein "Idioticon Hamburgense" : Dialektlexikographie und Spracharbeit im 18. Jahrhundert / Schröder, Ingrid 2013
Hermann Samuel Reimarus : zur Gelehrsamkeit eines Professors am Hamburger Akademischen Gymnasium / kein Autor 2013
Hermann Samuel Reimarus (1694 - 1768) und Johann Bernhard Basedow (1724 - 1790) : ein Lehrer und ein Schüler am Hamburger Akademischen Gymnasium / Overhoff, Jürgen 2013
Johann Georg Büsch (1728 - 1800) : Professor academicus et extra-academicus / Hatje, Frank 2013
Ein politischer Professor in Vormärz und Revolution : der Historiker, Politiker und Journalist Christian Friedrich Wurm (1803 - 1859) / Brietzke, Dirk 2013
Mathematikunterricht und Mathematiker am Akademischen Gymnasium und am Johanneum : ausgewählte Beispiele / Reich, Karin 2013
400 Jahre Orientalistik/Hebraistik in Hamburg : vom Akademischen Gymnasium zur Hamburger Universität / Rohde, Achim 2013
Wissenschaft ohne Zentrum : über das Ende des Akademischen Gymnasiums 1883 und den schwierigen Weg zur Gründung einer Universität 1919 / Nicolaysen, Rainer 2013
[902 ] aH n10.2
[903 ] n11.2
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 12
[92d ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2014-I
[94f ] rff D20140107
[94i ] sch D20140106
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20140107/09:39:23-888779/4 orff
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20131212/12:28:25 orff