[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200318222a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Representing the emperor in sound : sacred music as public image for Ferdinand III at the end of the Thirty Years' War |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Herrschaftszeremoniell > Hofzeremoniell; Politisches Zeremoniell Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild Kaiser > Kaisertum > Monarchie Geistliche Musik > Kantorate; Kirchenmusik; Religiöse Musik; Synagogenmusik > Musik Panegyrikus > Herrscherlob > Herrscherbild > Ein Panegyricus (Panegyrikos) war in der Antike eine prunkvolle Rede aus festlichem Anlass. Aus Griechenland sind festliche Vorträge etwa von Lysias oder Isokrates überliefert, die man als Panegyrikenδ bezeichnete. Im Römischen Reich verstand man unter einem Panegyrikus eine Laudatio, insbesondere eine lobende Rede zur Ehrung des Kaisers. Im heutigen Sprachgebrauch versteht man unter einer Panegyrik eine distanzlose, lobhudelnde Schmeichelrede. In negativer Bedeutung kam das Wort panegyrisch schon in der Antike vor: der Historiker und Rhetoriklehrer Dionysios von Halikarnassos verstand darunter einen auf Effekte berechneten und das Publikum damit verführenden Stil. Zur Panegyrik zählt man auch Gedichte der römischen Kaiserzeit, die von hofnahen Dichtern verfasst wurden, um den Herrscher oder eine mächtige Persönlichkeit zu verherrlichen. Panegyrisch in diesem Sinne waren schon die Verkündung des neuen Goldenen Zeitalters unter Kaiser Augustus durch Vergil (Aeneis 6, 791~805), einzelne Oden des Horaz, die Verse Lucans zum Ruhme des Kaisers Nero und die des Statius zur Verherrlichung des Kaisers Domitian. In der Spätantike traten dann besonders der Hofdichter Claudian und der von ihm beeinflusste Corippus auf diesem Gebiet hervor. In der sprachlich meisterhaften, aber inhaltlich vor keiner Maßlosigkeit zurückschreckenden Dichtung Claudians erreichte die panegyrische Epik einen Höhepunkt, zugleich aber auch die Grenzen des auf diesem Gebiet dem Publikum inhaltlich Zumutbaren. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Österreich (JDG | GND) |
[31h | diverse Spezialschlagwörter] | 00385601 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Ferdinand III., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Weaver, Andrew H. |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 77-94 : Ill., Notenbeisp. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12822458 Sakralmusik im Habsburgerreich 1570-1770 / kein Autor 2013 Johann Joseph Fux and the musical discourse of servitude / White, Harry 2013 Unbestimmbar, zweifelhaft, fehlzugeschrieben : das Komponistenprofil von Joseph Fux am Rande der Überlieferung / Hochradner, Thomas 2013 'Gradus ad Lipsias' : zum Fux-Verständnis in Bachs Kreisen / Clement, Albert 2013 The 'virtue' mass in early eighteenth-century Austria : beyond the Viennese imperial court / Chen, Jen-Yen 2013 'Pro laudatissima domo Austriaca' : music and eucharistic devotion at the Prague Court of Rudolf II (1676 - 1612) / Honisch, Erika 2013 'Misere mei Deus' : eine große Komposition des Kaisers, aber welches? / Seifert, Herbert 2013 A longevous cycle of introits from the Viennese court / Erhardt, Tassilo 2013 Giuseppe Tricarico als Kapellmeister und Komponist sakraler Musik am Hof der Habsburger in Wien 1657 - 1662 : Sepolcri, Kirchenmusik und Aufführungen von Oratorien im Auftrag der Kaiserin Eleonaro II. / Deisinger, Marko 2013 Caveat lactor! : sacred music ascribed to Gottlieb Muffat (1690 - 1770) / Dunlop, Alison 2013 Der Hofviolinist Filippo Salviati (1706 - 1766) und seine Beiträge zur Wiener Gradualsonate / Erdmann, Guido 2013 Music 'at the Holy Sepulchre' in Viennese female convents in the early eighteenth century / Page, Janet K. 2013 First vespers of the titular feast of the Saint Cäciliabruderschaft in the Domkirche of Saint Stephan in 1726 / Rohling, Geraldine M. 2013 Musical contexts and the Habsburg rehabilitation of Czech Saints / Rawson, Robert 2013 Die musikalische Wenzelstradition in den Jahren 1619 - 1740 / Velek, Viktor 2013 Kirchenmusik Wiener Komponisten in Mähren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts / Spáčilová, Jana 2013 Instrumental ensemble music in Central European Churches : questions of function, scoring, and performance practice / Holman, Peter 2013 The circulation of sacred music from Habsburg Naples (1707 - 1734) / Bacciagaluppi, Claudio 2013 Church music in Antwerp during the 'Siècle de Malheur' (c. 1650 - 1750) : repertoire and contexts / Beghein, Stefanie 2013 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[903 | ] | aI n03.1 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 05 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-IV |
[94f | ] | jak D20131202 |
[94i | ] | sch D20131129 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20131202/09:25:43-882508/2 ojak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131128/08:25:19 ojak |