Einträge zu dem Titel "Der Klang der Vergangenheit : historisierende Strophik im "Laurin" des Dresdner Heldenbuchs / Layher, William (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der Klang der Vergangenheit : historisierende Strophik im "Laurin" des Dresdner Heldenbuchs
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Handschriften > Buchhandschriften
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied
[31g diverse Spezialschlagwörter] Dresden (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] Dietrich, von Bern (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Layher, William
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 103-119
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV041055510
"Der âventiuren dôn" : Klang, Hören und Hörgemeinschaften in der deutschen Literatur des Mittelalters / Bennewitz, Ingrid; Layher, William 2013
Hörbarkeit im Mittelalter : ein auditiver Überblick / Layher, William 2013
Von den Blumen zum Blümen : sinnliche Liebescodierungen und -inszenierungen im Minnesang / Lauer, Claudia 2013
Politisches Hören und Sprechen : die zweigeteilte Stimme der "vrouwe" Enite in Hartmanns "Erec" / Knaeble, Susanne 2013
Rechtsgeste Klang : zur Differenzierung und Akzentuierung von Handlungsrollen mittels akustischer Signale im "Reinhart Fuchs" / Wittmann, Viola 2013
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[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] spätma. Text
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-IV
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[94i ] oeh D20131111
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150903/09:16:52-506286/3975
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20131107/14:49:53 oschne