Einträge zu dem Titel "Das Reich und die Region : das Globale und das Nationale aus Sicht der klassischen Ökonomie / Laer, Hermann von (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200317137b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Das Reich und die Region : das Globale und das Nationale aus Sicht der klassischen Ökonomie
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Merkantilismus > Kameralistik > Merkantilismus ist ein nachträglich verliehener Begriff für ein Sammelsurium verschiedener wirtschaftspolitischer Ideen und Politiken, welche sowohl geldpolitische als auch handels- und zahlungsbilanztheoretische, aber auch finanzwirtschaftliche Ansätze verbinden. Der Merkantilismus war in Europa die vorherrschende wirtschaftliche Lehrmeinung der Frühmoderne (vom 16. bis zum 18. Jahrhundert). Mit dem Bedürfnis der absolutistisch regierten Staaten nach wachsenden, sicheren Einnahmen zur Bezahlung der stehenden Heere, des wachsenden Beamtenapparats und nach repräsentativen Bauten und Mäzenatentum der Fürsten entwickelte sich in den verschiedenen europäischen Staaten eine vom Interventionismus und Dirigismus geprägte wirtschaftspolitische Praxis, der eine geschlossene wirtschaftstheoretische und -politische Konzeption noch fehlte. Gemeinsam ist dieser wirtschaftspolitischen Praxis das Streben nach Überschüssen im Außenhandel zur wirtschaftlichen Entwicklung des eigenen Staats. Die Kapitalmenge, die durch die staatlichen Goldreserven repräsentiert wird, werde am besten durch eine aktive Handelsbilanz mit hohen Exporten und niedrigen Importen erhöht. Regierungen unterstützten demnach diese Ziele, indem sie Exporte aktiv förderten und Importe durch Anwendung von Zöllen hemmten. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Merkantilismus durch die klassische Nationalökonomie des schottischen Ökonomen Adam Smith verdrängt. Heute wird der Merkantilismus (als Ganzes) von der Mehrzahl aller Ökonomen abgelehnt, obwohl einige Elemente weiterhin Beachtung finden.
Wirtschaftstheorien > Wirtschaftsanschauungen; Wirtschaftsphilosophie > Wirtschaftswissenschaften
Globalisierung > Internationalisierung > Weltgesellschaft > Nach SWD
Marktwirtschaft > Freie Marktwirtschaft > Wirtschaftsordnung > Nur für d. 19./20. Jh. > Siehe auch: Soziale Marktwirtschaft
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Laer, Hermann von
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 275-287
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb11503751
Imperium et comitatus : das Reich und die Religion ; Anlass ... 65. Geburtstag ... Bernd Ulrich Hucker / Nitschke, Peter; Feuerle, Mark 2009
Das Kleine im Großen - das Große im Kleinen? : Anmerkungen zur Bedeutungsfrage stadtgeschichtlicher Forschungen / Feuerle, Mark 2009
Das "Reich" in der politischen Theorie des Johannes Althusius / Nitschke, Peter 2009
Das Herzogtum Geldern und das Heilige Römische Reich während des niederländischen Aufstands 1566 - 1609 / Arndt, Johannes 2009
Bildliche Aspekte des Beziehungsfeldes zwischen Reich und Territorien / Kocher, Gernot 2009
Das Bistum Paderborn als Teil des Kölner Dukats Westfalen : vom Sturz Heinrichs des Löwen bis zum Amtsantritt Erzbischof Engelberts I. von Berg (1180 - 1216) / Becher, Matthias 2009
Die Einteilung des alten Sachsens / Springer, Matthias 2009
"Ehrlose, siegellose Buben und Bösewichter!" : eine Schmähschrift des stiftsbremischen Niederadligen Heinrich von Zesterfleth / Trüper, Hans G. 2009
Glaubenstreue und Privilegienverteidigung : Aspekte zur Reformation in norddeutschen Frauenklöstern und -stiften / Oldermann, Renate 2009
Unauslöschliche Flamme - feuerverzehrender Lurch : regionale Variationen eines europäischen Themas / Büttner, Jan Ulrich 2009
"Barbablanca" und die Wiederkehr des Reiches : der Reichsmythos im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert / Kotte, Eugen 2009
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