Einträge zu dem Titel "Veblen im Warenhaus : Theorien der "reaktionären Modernisierung" als Erklärungsansatz für die Warenhaus-Debatte im deutschen Kaiserreich / Lenz, Thomas (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200316908l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Veblen im Warenhaus : Theorien der "reaktionären Modernisierung" als Erklärungsansatz für die Warenhaus-Debatte im deutschen Kaiserreich
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Kaufhäuser > Warenhäuser
Politische Ökonomie > Wirtschaftswissenschaften; Marxismus
Kulturkritik > Zivilisationskritik; Fortschrittskritik > Kulturpessimismus
Sozialethik > Sozialanschauungen; Gesellschaftsethik; Konsumkritik; Verteilungsgerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit > Ethik; Sozialphilosophie > Die Hauptfrage der Sozialethik (auch Gesellschaftsethik) zielt nicht auf das individuelle Handeln, sondern auf die sozialen Gebilde als solche, d.h. auf Strukturen und Institutionen. Man fragt danach, ob gegebene institutionelle Gebilde gerecht oder ungerecht sind. Nötigenfalls wird gefragt, ob und wie diese verbessert werden können (Sozialreform). Aufgrund der spezifischen Verfestigung und Konsolidierung derartiger Strukturen kann nicht immer und unmittelbar ein individualethischer Imperativ an konkrete Personen gestellt werden. Freilich mues stets zu einer Rückführung des Institutionellen auf das Personale kommen, da derartige Sozialstrukturen keinen Selbstzweck außerhalb der Person besitzen und sie beständig der Humanisierung bedürfen.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118643126
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Lenz, Thomas
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 53-62
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[81 Allg.Fußnote] Mit engl. Res.
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] az32802161X
Das Berliner Warenhaus : Geschichte und Diskurse / Zitzlsperger, Ulrike 2013
Einführung / Weiss-Sussex, Godela; Zitzlsperger, Ulrike 2013
Die Debatte um das Warenhaus : vom Deutschen Kaiserreich bis zur Bundesrepublik Deutschland / Briesen, Detlef 2013
"Der Mittelstand stirbt!" : der Kampf zwischen mittelständischem Einzelhandel und Warenhäusern in Deutschland 1890 - 1933 / Spiekermann, Uwe 2013
The ambivalence of the department store kleptomaniac : on the juridico-medical treatment of cases of middle-class female theft around 1900 / MagShamhráin, Rachel 2013
Circulation and representation : Jews, department stores and cosmopolitan consumption in Germany, ca. 1880s - 1930s / Lerner, Paul 2013
Kosher seductions : Jewish women as employees and consumers in German department stores / Wallach, Kerry 2013
"Vornehme Reklame" : advertising Berlin department stores / Zitzlsperger, Ulrike 2013
Das Warenhaus und die Stadt : die urbane Entwicklung kommerzieller Zentren / Kasiske, Michael 2013
Wertheim, Tietz und das KaDeWe in Berlin : zur Architektursprache einer Kulturraumes / Rooch, Alarich 2013
The "Warenhaus" in the competition of the nations : Alfred Messel´s Wertheim and Wilhelmine imperial ambitions (1898 - 1905) / Sierschynski, Petia 2013
New York in Neukölln : Hybris und Untergang des Karstadt-Warenhauses am Berliner Hermannplatz / Bienert, Michael 2013
"Eine Zierde jeder Stadt" : placing provincial department stores in German historiography and on the high street / Mueller, John F. 2013
[902 ] aL n11.2
[903 ] n07.6
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] G
[92c ] 13
[92d ] 09
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-IV
[94f ] lim D20131029
[94i ] lim D20131029
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20131029/16:48:31-900744/70 olim
[99K ] 20131030/17:32:56-914324/34
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20131022/09:45:04 oschne