[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200316760l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Schranke, Sollen, Freiheit : kategoriale Elemente des Bildungsbegriffs bei Fichte und Hegel |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Fichte, Johann Gottlieb; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Wirsing, Claudia |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 99-119 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV040282853 Freiheit und Bildung bei Hegel : Beiträge und Ergebnisse einer Konferenz im Oktober 2011 in Prag / Braune, Andreas 2013 Bildung für eine "Freistatt der Freiheit" : die logische Fundierung moralischen Urteilens und die Streitsache Hegel contra Kant / Vieweg, Klaus 2013 Hegels Theorie des Selbstbewusstseins / Sobotka, Milan 2013 Vorüberlegungen zu einer Logik der Anerkennung / Zander, Folko 2013 Reine Einsicht und Entfremdung : zu Hegels Aufklärungskritik in der "Phänomenologie des Geistes" / Karásek, Jindřich 2013 Im Tode zur Freiheit gebildet werden : eine Untersuchung zum Todes- und Freiheitsbewusstsein in der "Phänomenologie des Geistes" / Matějčková, Tereza 2013 Die Funktion der Bildungsbegriffe in Hegels "Differenzschrift" / Hoffmann, Kai-Uwe 2013 Spiegel und Auge : zur Bildung des Bewusstseins in Fichtes "Wissenschaftslehre nova methodo" / Dürr, Suzanne 2013 Angewandte Rechtsphilosophie und ihre Sittenlehre / Horyna, Břetislav 2013 Der philosophische Bildungsauftrag der Religion bei Hegel / Fessen, Bertolt 2013 Bildung in Hegels Konzeption der bürgerlichen Gesellschaft ("Grundlinien der Philosophie des Rechts", §§ 187 - 200) / Schick, Friedrike 2013 Zur Relevanz des Hegelschen Sittlichkeitskonzepts für die Analyse sozialen Wandels / Schmidt, Steffen 2013 Hegel zur Bildung in seiner Rechtsphilosophie und das Menschenrecht auf Bildung / Eichenhofer, Eberhard 2013 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n10.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-IV |
[94f | ] | lim D20131021 |
[94i | ] | lim D20131021 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20131021/17:00:42-906046/96 olim |
[99K | ] | 20131022/07:56:22-913584/212 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131017/13:16:14 oschne |