[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200316380l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Skeptizismus und Metaphysikkritik : Untersuchungen zu Kant und Hegel |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Kulturkritik > Zivilisationskritik; Fortschrittskritik > Kulturpessimismus Skeptizismus > Pyrrhonismus > Philosophie > Der Skeptizismus (altgriechisch sképthesthai = schauen, spähen) ist eine philosophische Richtung, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erhebt und die darüber hinaus jede Möglichkeit einer Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellt. Mit dem Wort Skepsis bezeichnet man jeden kritischen Zweifel, ein Bedenken, auch ein Misstrauen oder Zurückhaltung. Man unterscheidet absoluten und partiellen Skeptizismus. Der Zweifel als Methode, zum Beispiel das "De omnibus dubitandum (lat.: An allem ist zu zweifeln.)" des Descartes, stellt nur die Rechtmäßigkeit von Erkenntnis in Frage, nicht aber die Möglichkeit von Erkenntnis überhaupt, und unterscheidet sich deshalb vom Skeptizismus. Die großen Strömungen der griechischen Philosophie, die Stoa, der Epikureismus, die Skepsis suchen gemeinsam nach einem Zustand des Seelenfriedens (Ataraxia; Apathie); auch der Skeptiker Sextus Empiricus benutzt dafür das Bild von der Ungestörtheit und "Meeresstille der Seele". Deshalb steht der Skeptizismus auch für eine "Lebensrichtung" (Diogenes Laertius), eine ethische Grundhaltung, nicht nur für einen Standpunkt in der Erkenntnistheorie. Diogenes Laertius beschrieb den Zusammenhang so: "Als Endziel nehmen die Skeptiker die Zurückhaltung des Urteils an, der wie ein Schatten die unerschütterliche Gemütsruhe folgt (...)." Der Skeptizismus setzt seine Argumente gegen jeden Dogmatismus und Fundamentalismus, in der Hoffnung auf Meeresstille des Gemüts. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Kant, Immanuel; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Heidemann, Dietmar H. |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 153-170 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV041296387 Das Leben der Vernunft : Beiträge zur Philosophie Kants / Klingner, Stefan; Olk, Carsten 2013 Das Kontinuum bei Kant und Aristoteles / Prauss, Gerold 2013 Versuch, den Begriff des eigenen Körpers in die "Kritik der reinen Vernunft" einzuführen / Rivera de Rosales, Jacinto 2013 Zu Kants Widerlegung des Idealismus / Aleida, Guido Antonio de 2013 Kants Theorie einer eigentlich rationalen Naturwissenschaft und die "Revolutionen" der Mathematik und der Physik im 19. und 20. Jahrhundert / Seebohm, Thomas M. 2013 "Erkenntnis nach der Analogie" : zu Form und Funktion indirekter Argumentation bei Kant / Hamm, Christian 2013 Kants Begriff der "exemplarischen Notwendigkeit" innerhalb der modalen Architektur der "Analytik des Schönen" / kein Autor 2013 Zum Problem der objektiven Realität von Kants Naturzweckbegriff / Klingner, Stefan 2013 Kants Prinzip der Zweckmäßigkeit und Hegels Begriff der Subjektivität / Hespe, Franz 2013 Vorurteile als Grenzen der auszuübenden Vernunft / Vázquez Lobeiras, María Jesús 2013 Die Freiheit der Alten und die Freiheit der Heutigen : eine Antinomie? / Terra, Ricardo 2013 Kants normatives Modell der Demokratie / Cubo Ugarte, Óscar 2013 Das eigentlich Politische bei Kant / Ruffing, Margit 2013 Pflichtgemäß, aber töricht! : Kant über Spinozas Leugnung der Vorsehung / Hahmann, Andree 2013 Kants vollständiges System philosophisch begründeter Theologien / Fischer, Norbert 2013 Schopenhauers Weg vom transzendentalen Subjekt zum willenlosen Subjekt des Erkennens / Koßler, Matthias 2013 The musically sublime : Richard Wagners´s post-Kantian philosophy of modern music / Zöller, Günter 2013 Realismus und Fiktionalismus in der Wissenschaft des späten 19. Jahrhunderts / Fischer, Klaus 2013 Ernst Cassirer und die Philosophie der Renaissance / Orth, Ernst Wolfgang 2013 |
[902 | ] | aI n11.2 |
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[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
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[92b | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | lim D20131021 |
[94i | ] | lim D20131021 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20131021/16:56:43-900527/73 olim |
[99K | ] | 20131022/07:56:18-911720/189 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131007/10:47:59 oschne |