[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200316278l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | August Hermann Franckes Konzept einer Generalreform |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Eschatologie > Weltgericht; Endzeiterwartung > Apokalyptik > Zentraler Glaubenssatz der christlichen Eschatologie ist, dadas Reich Gottes (basileia tou theou), die Gottesherrschaft, bereits mit der Inkarnation, der Menschwerdung Jesu Christi, begonnen hat. Somit grenzt sich die Eschatologie klar von der Idee ab, die das beschriebene Geschehen absolut in ferne Zukunft verlegt. Die Gottesherrschaft, die im Himmel bereits durchgesetzt, auf Erden mit dem Christusereignis begonnen hat, wird als Prozebegriffen, als "schon, präsentisch (nämlich im Himmel und in Teilen (der Kirche (immer nur dann, wenn sie Gemeinschaft mit Christus hat)) auch auf Erden) und noch nicht, futurisch (nämlich in weiten Teilen der Erde und auch immer wieder in der Kirche1)", wie Paulus es bezeichnet, und was man allgemein den "eschatologischen Vorbehalt" nennt. Kirchenreformen > Katholische Aufklärung > Reformpolitik Radikaler Pietismus > Radikalpietismus > Pietismus > Die Bewegung kam mit dem Pietismus im späten 17. Jahrhundert auf. Mit dem Auftreten der pietistischen Bewegung innerhalb der lutherischen und reformierten Kirchen Deutschlands, traten auch mystisch-spiritualistische Kreise vermehrt an die Oberfläche. Sie haben den Pietismus beeinflusst, in besonderer Weise seinen radikalen Flügel, aber sind von diesem zu unterscheiden. Als Pietisten bzw. radikale Pietisten sind nur diejenigen Personen zu bezeichnen, deren Biographie in den engeren Kontext der pietistischen Bewegung gehört. Die Wurzeln und die Entstehung des radikalen Pietismus sind vielschichtig: Zum einen sind es die Ideen des mystischen Spiritualismus des 16. und 17. Jahrhunderts und seiner Quellen, zum anderen ist es die radikale Rezeption der Schriften Johann Arndts, der in seinen Werken mystisch-spiritualistische Quellen verarbeitet hat. Weiterhin nahmen radikale Pietisten Ideen der radikal-reformatorischen Täuferbewegung durch persönlichen Kontakte zu Täufern und die Rezeption täuferischer Literatur auf. Ebenso wohnte den durch Philipp Jakob Spener und Theodor Undereyck angeregten 'Collegia pietatis' (Konventikel) die Tendenz zur Radikalisierung inne. Die Sammlung der Frommen innerhalb der Kirche konnte in der Absonderung dieser Frommen von der Kirche und der Welt enden. Die Ideen des reformierten Theologen Jean de Labadie, der sich mit seinen Anhängern von der reformierten Kirche trennte, konnten hier zum Vorbild werden. Evangelische Theologie > Theologie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Francke, August Hermann |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Breul, Wolfgang (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 69-83 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV040954729 Geschichtsbewusstsein und Zukunftserwartung in Pietismus und Erweckungsbewegung / Breul, Wolfgang; Schnurr, Jan Carsten 2013 Pietismusforschung nach dem "Cultural Turn" / Lehmann, Hartmut 2013 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsschreibung um 1700 / Schäufele, Wolf-Friedrich 2013 Hoffnung künftiger besserer Zeiten : die Eschatologie Philipp Jakob Speners im Horizont der zeitgenössischen lutherischen Theologie / Krauter-Dierolf, Heike 2013 Krisenbewusstsein und Zukunftserwartung bei Friedrich Breckling / Strom, Jonathan 2013 Radical Pietist eschatology as a complex phenomenon : differing chiliastic views in Jakob Böhme, J.W. Petersen, and Conrad Bröske / Shantz, Douglas H. 2013 Der "Faden" der Geschichte : zur Evaluation der Vergangenheit durch den Halleschen Pietismus / Drese, Claudia 2013 Chiliastische Hoffnung und eschatologische Erwartung innerhalb der Brüdergemeine und der Mission bei Zinzendorf und Spangenberg / Meyer, Dietrich 2013 Wann begann die "offene Zukunft"? : Ein Versuch, die Koselleck´sche Fixierung auf die "Sattelzeit" zu lösen / Fulda, Daniel 2013 Zeit- und Zukunftsdeutungen in Krisenzeiten in Pietismus und Erweckungsbewegung / Jakubowski-Tiessen, Manfred 2013 Die Brüder Leopold und Heinrich Ranke im Spannungsfeld von evangelischer Erweckung und historischem Denken / Muhlack, Ulrich 2013 "Das predigt uns diese Geschichte laut" : Geschichtsbewusstsein und Geschichtsschreibung der Erweckungsbewegung im deutschen Vormärz / Schnurr, Jan Carsten 2013 "... aber das Grübeln habe ich seitdem aufgegeben" : Individualisierung und Spiritualisierung der Zukunftserwartungen am Beispiel des württembergischen Millenaristen Johann Jakob Friederich / Kannenberg, Michael 2013 Zukunftserwartungen und Missionsimpetus bei Missionsgesellschaften in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Becker, Judith 2013 Die Nähe des Endes : pietistische und säkulare Zukunftsentwürfe in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Hölscher, Lucian 2013 Kanonische neue Heilige : Sammelbiographien des Pietismus und der Erweckungsbewegung / Schrader, Hans-Jürgen 2013 "Die Brüdergemeine ist meine eigentliche Heimat..." : Zukunftserwartung und Lebensweg in Herrnhuter Lebensläufen / Lost, Christine 2013 Die Providenz im Zettelkasten : divinatorische Lospraktiken in der pietistischen Frömmigkeit / Brückner, Shirley 2013 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
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[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150714/11:06:35-454104/89 osg |
[99K | ] | 20150714/16:33:46-453171/60 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131001/12:33:43 oschne |