Einträge zu dem Titel "Der moralische Gottesbeweis : ein pragmatischer Glaube der Vernunft (Kant) und die Paradoxien des Beweis-Diskurses / Lütterfelds, Wilhelm (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200316197l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der moralische Gottesbeweis : ein pragmatischer Glaube der Vernunft (Kant) und die Paradoxien des Beweis-Diskurses
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Religionskritik > Atheismus
Religionsphilosophie > Philosophie
Gottesbeweis > Historischer Gottesbeweis; Kontingenzbeweis; Kosmologischer Gottesbeweis; Moralischer Gottesbeweis; Ontologischer Gottesbeweis; Physikotheologischer Gottesbeweis; Teleologischer Gottesbeweis > Der Ausdruck Gottesbeweis bezeichnet in neuzeitlicher Terminologie den Versuch, mit Hilfe der Vernunft die Existenz eines bzw. des Gottes zu beweisen. Die Einschätzung der Intention historischer Argumente ist kontrovers; oftmals wird vertreten, dadiese keinen allgemein anerkennungsfähigen Beweis im Sinne heutiger Methodologie bezwecken, sondern beispielsweise eine klärende Reflexion auf den Gottesbegriff oder einen anleitenden Hinweis auf Gott. Versuche von Gottesbeweisen finden sich bereits in der griechischen Philosophie, der jüdischen und frühchristlichen Apologetik, dann den frühen und mittelalterlichen griechischen und lateinischen Theologen, sowie in der jüdischen und arabischen Scholastik. In der Neuzeit sind auch Gottesbeweise außerhalb des Kontextes einer spezifischen Religion versucht worden. Der Versuch eines Gottesbeweises steht zumindest tendenziell im Gegensatz zu jeder Form eines religiösen Irrationalismus, der jede rationale Diskussion über Gott ablehnt. Die neuzeitliche Einschätzung von Gottesbeweisen beruht weitgehend auf Immanuel Kants Kritik an ihnen. Kants Kritik der reinen Vernunft beschränkt mögliche Erkenntnisse über Sachverhalte auf den Bereich des sinnlich Wahrnehmbaren. Die klassischen Gottesbeweise sind nach dieser Auffassung nicht schlüssig. Dies betrifft speziell die mittelalterlichen (scholastischen) Gottesbeweise, darunter den ontologischen Gottesbeweis. Spätere Religionskritiker wie Ludwig Feuerbach, nach dessen Projektionstheorie Gottes Existenz eine Fiktion ist, versuchten umgekehrt zu beweisen, daGott nicht existiere.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Kant, Immanuel
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Lütterfelds, Wilhelm
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 382-403
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV041185939
Der Endzweck der Schöpfung : zu den Schlussparagraphen (§§ 84 - 91) in Kants "Kritik der Urteilskraft" ; für Rudolf Langthaler zu seinem 60. Geburtstag / Hofer, Michael 2013
"Von dem Endzwecke ... der Schöpfung selbst" : einige bruchstückhafte Reflexionen zu Schellings lebenslangem Ringen mit Kants "Kritik der Urteilskraft" / Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich 2013
Der Lehrer des Evangeliums und der Endzweck der Schöpfung : Religionsbegründung und Christentumstheorie bei Immanuel Kant / Danz, Christian 2013
Kant und Habermas : die "Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" aus der Sicht der Diskurstheorie / Barth, Ulrich 2013
Endzweck Mensch : zum Sinn der Schöpfung nach Immanuel Kant / Fischer, Norbert 2013
Kants "Ideen" und die Ontologie : Gedanken im Anschluss an Rudolf Langthalers Radikalisierung der Postulatenlehre / Müller, Klaus 2013
Urteilskraft, Dialektik, Sprachkritik : ein Essay zu Kant, Hegel und Wittgenstein / Rentsch, Thomas 2013
Die geschichtliche Gegenwart Gottes : ein Versuch zur Deutung von Kants Ethikotheologie / Gerhardt, Volker 2013
[902 ] aK n11.2
[903 ] n06.1
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-III
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[94i ] lim D20131008
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20131008/15:57:31-907670/70 olim
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