Einträge zu dem Titel "Urteilskraft, Dialektik, Sprachkritik : ein Essay zu Kant, Hegel und Wittgenstein / Rentsch, Thomas (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200316196l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Urteilskraft, Dialektik, Sprachkritik : ein Essay zu Kant, Hegel und Wittgenstein
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Ästhetik > Kunstphilosophie > Kunsttheorie
Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden".
[31p diverse Spezialschlagwörter] Kant, Immanuel (JDG | GND); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND); Wittgenstein, Ludwig (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Rentsch, Thomas
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 370-381
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] azBV041185939
Der Endzweck der Schöpfung : zu den Schlussparagraphen (§§ 84 - 91) in Kants "Kritik der Urteilskraft" ; für Rudolf Langthaler zu seinem 60. Geburtstag / Hofer, Michael 2013
"Von dem Endzwecke ... der Schöpfung selbst" : einige bruchstückhafte Reflexionen zu Schellings lebenslangem Ringen mit Kants "Kritik der Urteilskraft" / Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich 2013
Der Lehrer des Evangeliums und der Endzweck der Schöpfung : Religionsbegründung und Christentumstheorie bei Immanuel Kant / Danz, Christian 2013
Kant und Habermas : die "Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" aus der Sicht der Diskurstheorie / Barth, Ulrich 2013
Endzweck Mensch : zum Sinn der Schöpfung nach Immanuel Kant / Fischer, Norbert 2013
Kants "Ideen" und die Ontologie : Gedanken im Anschluss an Rudolf Langthalers Radikalisierung der Postulatenlehre / Müller, Klaus 2013
Der moralische Gottesbeweis : ein pragmatischer Glaube der Vernunft (Kant) und die Paradoxien des Beweis-Diskurses / Lütterfelds, Wilhelm 2013
Die geschichtliche Gegenwart Gottes : ein Versuch zur Deutung von Kants Ethikotheologie / Gerhardt, Volker 2013
[902 ] aJ n11.2
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-III
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[94i ] lim D20131008
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[99e Änderungsdatum] 20160405/08:50:34-523340/3 osch
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130930/12:31:50 oschne