[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200315555a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Grüne Heide, hohe Tannen : Konzepte der Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen im bundesdeutschen Heimatfilm der 1950er Jahre |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Flüchtlinge > Vertriebene; Flucht u. Vertreibung; Zwangsmigration > Umsiedlungen; Migration Film > Spielfilm; Verfilmung; Heimatfilm; Kriegsfilm; Trümmerfilm > Visuelle Medien; Kunst Heimat > Heimatgefühl; Heimatgedanke; Heimatfilm > Regionale Identität Soziale Integration > Gesellschaftliche Integration; Soziale Eingliederung > Zahlreiche soziologische Klassiker haben sich intensiv mit Fragen der sozialen Integration befasst. Gerade die frühen Theoretiker der Soziologie (Emile Durkheim, Herbert Spencer, Georg Simmel, Ferdinand Tönnies) beschreiben den Wandel der Gesellschaft immer auch als einen Wandel des jeweiligen Modus der sozialen Integration. In frühen Stammesgesellschaften wurde der soziale Zusammenhalt in räumlich begrenzten und kleinen Gemeinschaften durch Verwandtschaft und Ähnlichkeit (Homogenität) hergestellt. Durkheim nannte diese Form der sozialen Integration Mechanische Solidarität. Der Typus der Gesellschaft, der auf jener mechanischen Solidarität beruht, wurde von Spencer militante Gesellschaft genannt, die bei geringer interner Differenzierung vor allem auf den Schutz nach außen hin gerichtet ist. Bei Tönnies ist dies die Gemeinschaft, welche er in seinem Hauptwerk Gemeinschaft und Gesellschaft von der Gesellschaft abgrenzt. Durch einen Prozeder Differenzierung verändert sich die Gesellschaft, aus der homogenen Stammesgesellschaft wird im Laufe der Zeit eine heterogene, funktional differenzierte Gesellschaft. Während in kleinen homogenen Gruppen Ähnlichkeit und Verwandtschaft ausgereicht haben, für die soziale Integration zu sorgen, benötigen komplexe Massengesellschaften einen anderen Modus der Integration. Durkheim nennt diese Form organische Solidarität. Spencer wiederum spricht nun von der industriellen Gesellschaft und Tönnies von der Gesellschaft. Alle drei meinen damit ~ bei Unterschieden im Detail ~ grob eine Form der Integration, die anonym ist und auf wechselseitiger funktionaler Abhängigkeit beruht. Für Simmel ist diese Form der Integration versinnbildlicht in der modernen Großstadt im Gegensatz zum dörflich-ländlichen Leben. Der Prozeder Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Hänel, Dagmar |
[402 | weitere Verfasser] | Fischer, Erik |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 179-198 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit dt. und engl. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12672216 'Deutsche Musikkultur im östlichen Europa' : Konstellationen, Metamorphosen, Desiderata, Perspektiven / Müller, Gerhard; Kleinschrodt, Alexander 2012 Musik und 'Volksgemeinschaft' : die Entwicklung politischer Programmatik von der Kaiserzeit bis zum Nationalsozialismus und die formierende Kraft der Musik / Schlüter, Bettina 2012 Das 'Volk' und seine 'Stämme' : Leitbegriffe deutscher Identitätskonstruktionen sowie Aspekte ihrer ideologischen Funktionalisierung in der 'Volkskunde' der Weimarer Republik und des 'Dritten Reichs' / Hirschfelder, Gunther; Winterberg, Lars 2012 Deutschland - das "Land der Musik" : die Ordnung der Künste und die Hierarchie der Kulturen von der Philosophie des späten 18. Jahrhunderts bis zur Ideologie des Faschismus / Kohlhaas, Dirk 2012 Spiegelungen und blinde Flecken : deutsch-polnische Musikbegegnungen vom 19. Jahrhundert bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges / Ritter, Rüdiger 2012 "... so müssen wir dort fortfahren, wo die deutschen Komponisten aufgehört haben." : die Entwicklung der nationalen 'tschechischen' Musikkultur in Böhmen und Mähren / kein Autor 2012 Hilfe zur Selbsthilfe : deutsche Musik im ungarischen Musikdiskurs bis zum Ende der Habsburger Doppelmonarchie / Ritter, Rüdiger 2012 Musik und musikalische Folklore als Mittel der Identitätsstiftung : Grundzüge der kulturellen Programmatik und musikalischen Praxis im Kontext landsmannschaftlicher Aktivitäten / Brasack, Sarah 2012 "Heimat auf Zeit" : soziokulturelle Entwicklung und Selbstverständnis der Deutschen aus Wolhynien / Düwell, Susanne 2012 Alte und neue 'Traditionen' donauschwäbischer Musikensembles und Tranzgruppen in Entre Rios, Cleveland und Rastatt / Koblenzer, Agnes 2012 Liturgie und Kirchenlied-Repertoire im Spannungsfeld divergierender Frömmigkeitskulturen : Interferenzen bei der Integration der Heimatvertriebenen in die evangelischen Kirchengemeinden Schleswig-Holsteins / Wetzel, Marion Josephin 2012 Die Fortschreibung einer 'Musik der deutschen Stämme' nach deren Entwurzelung / Kohlhaas, Dirk 2012 Die 'Sonderaufgaben des heiteren Ostvolkes' : Musikhistoriographische Selbstbilder der Sudetendeutschen in der Bundesrepublik Deutschland / kein Autor 2012 Musik der Vertriebenen in der (west)deutschen Musikpädagogik : Musikunterricht und 'musische Erziehung' vor dem Hintergrund der 'Ostkunde' / Schmitz, Stephan 2012 "Die Reinigung unseres Musiklebens ist erfolgt" : der Anteil der Juden an der deutschen Musikkultur des östlichen Europa und das 'Löschen' der Erinnerung / Nemtsov, Jascha 2012 'Umgesiedelte' Musiker in der SBZ und der DDR : Strategien des Verschweigens und Umdeutens / Koch, Klaus-Peter 2012 Die staatliche Vertriebenenkulturförderung in den Zeiten von Deutscher Einheit und EU-Osterweiterung / Schumacher, Markus 2012 "Ein Überlebender aus Ostpreußen" : 'Flucht und Vertreibung' als Sujet musikalischer Werke / Brasack, Sarah 2012 "Politisch korrekt und auch sonst schwach" : die mediale 'Reaktualisierung' von Flucht und Vertreibung / Schlüter, Bettina 2012 'Rekonstruktionen' untergegangener Musikkulturen im 'deutschen Osten' : Limitierungen, Möglichkeiten und Perspektiven / Walter, Axel E. 2012 Musik als immaterielles Kultur- und Migrationsgut : zu Phänomenen medialer Speicherungen und musikalischer (auditiver) Erinnerungsorte / Kürsten, Annelie 2012 Jenseits nationaler Schranken : ästhetische und stilistische Aspekte der 'Musik des deutschen Ostens' im Kontext eines zukünftigen gesamteuropäischen Erinnerungsraumes / Schlüter, Bettina 2012 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
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[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130919/13:49:40-878622/67 orff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130913/11:08:21 ojak |