[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200315482l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Das sinnliche Scheinen der Idee" : Gadamer und Hegel ; zwei Arten einer Metaphysik des Schönen |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ästhetik > Kunstphilosophie > Kunsttheorie Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Gadamer, Hans-Georg (JDG | GND); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Fehér, István M. |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 223-246 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV040925435 Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne / Gethmann-Siefert, Annemarie 2013 Einleitung : Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne / Nagl-Docekal, Herta; Weisser-Lohmann, Elisabeth 2013 Danto und Hegel zum Ende der Kunst : ein Wettstreit um die Modernität der Kunst und Kunsttheorie / Gethmann-Siefert, Annemarie 2013 Ideale - Variationen - Dissonanzen - Brüche / Iannelli, Francesca 2013 Die Theorie des Romans in Hegels Ästhetik / Weiss, János 2013 Das Ideal der Unmittelbarkeit der Kunst und Hegels Schwierigkeit, die Eigenart der modernen Kunst zu bestimmen / Steunebrink, Gerrit 2013 Sittlichkeit, Epos und Tragödie : Hegel und die Rolle der Kunst im modernen Staat / Weisser-Lohmann, Elisabeth 2013 Hegels Handlungsbegriff in der praktischen Philosophie und in der Ästhetik / Vieweg, Klaus 2013 Liebe in "unserer Zeit" : unabgegoltene Elemente der Hegelschen Ästhetik / Nagl-Docekal, Herta 2013 Hegels Genealogie der Moderne zwischen Ästhetik und Anästhetik / Siani, Alberto L. 2013 |
[902 | ] | aR n11.2 |
[903 | ] | aK |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | L |
[92b | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | lim D20130917 |
[94i | ] | lim D20130917 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150211/15:49:49-425278/107 oMS |
[99K | ] | 20150212/11:37:55-906112/396 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130911/09:35:07 oschne |