[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200315372l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Willy Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität Berlin |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Tourismus > Fremdenverkehr; Massentourismus > Reisen; Urlaubsreisen Universitäten > Technische Universitäten; Fakultäten Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Berlin (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Haedrich, Günther |
[402 | weitere Verfasser] | Klemm, Kristiane |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 279-286 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV041219931 Gesellschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin : Erziehungswissenschaft, Psychologie, Hochschuldidaktik, Politikwissenschaft, Forschungsverbund SED-Staat, Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Tourismus / Lönnendonker, Siegward 2013 Geschichte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Teil I : 1949 - 1980 / Scholtz, Harald 2013 Geschichte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Teil 2 : 1980 - 2004 / Schuppan, Michael-Sören 2013 Fünfzig Jahre Psychologie an der Freien Universität Berlin / Schönpflug, Wolfgang; Brauns, Horst-Peter 2013 Hochschuldidaktik an der Freien Universität von den Anfängen 1965 bis 2012 / Berendt, Brigitte 2013 Deutsche Hochschule für Politik / Otto-Suhr-Institut / Fachbereich Politische Wissenschaft : die ersten fünfzehn Jahre / Göhler, Gerhard; Buchstein, Hubertus 2013 Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin : Schritte zur Professionalisierung / Göhler, Gerhard 2013 Historisch-empirische Politikforschung in Berlin : zur Frühgeschichte des Instituts für politische Wissenschaft der Freien Universität / Fichter, Tilman; Lönnendonker, Siegward 2013 Das Institut für politische Wissenschaft / Zentralinstitut für sozialwissenschaftliche Forschung / Lönnendonker, Siegward 2013 Der Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin / Schroeder, Klaus 2013 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / Wersig, Gernot; Neveling, Ulrich 2013 Ein umgedrehtes U : Soziologie an der Freien Universität Berlin / Ganßmann, Heiner 2013 |
[902 | ] | aR n11.2 |
[903 | ] | aT |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | L |
[92b | ] | N |
[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | lim D20130911 |
[94i | ] | lim D20130911 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130911/16:31:12-900161/129 olim |
[99K | ] | 20130912/17:34:37-904490/53 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130909/11:45:58 oschne |