Einträge zu dem Titel "Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und der Schwierigkeit des Verstehens der Täter : zur Problematik der fehlenden Täterperspektive beim Gedenken an den Holocaust / Gerson, Daniel (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200315215l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und der Schwierigkeit des Verstehens der Täter : zur Problematik der fehlenden Täterperspektive beim Gedenken an den Holocaust
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Judenverfolgung u. -vernichtung > Holocaust; Shoa; Deportation; Ghettos; Arisierungen > Völkermord
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Gerson, Daniel
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 137-150
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] az319924998
Shoa und Schule : Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert / Gautschi, Peter; Zülsdorf-Kersting, Meik; Ziegler, Béatrice 2013
Das "Dritte Reich" in Vorstellungen von Grundschulkindern : fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-) Unterricht der Grundschule / Becher, Andrea 2013
Im Dialog mit den Opfern : Shoah und historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen / Bothe, Alina; Lücke, Martin 2013
"Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten" : originale Orte und originale Begegnungen sowie ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust / Zunzer, Daniela 2013
Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer : Bericht über eine Bildungsreise nach Auschwitz / Urech, Urs 2013
Emotion ist nicht genug : zum Modul "Holocaust, genocide and modern humanity" an der Kean-Universität und im Holocaust Memorial Museum in den USA / Eckmann, Monique 2013
Den Opfern eine Stimme geben : jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht / Kuchler, Christian 2013
Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocuast in Österreich : der "Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus" / Lamprecht, Gerald 2013
Schlussbemerkungen : wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? ; Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren / Zülsdorf-Kersting, Meik 2013
[902 ] aT n12.1
[903 ] aO n02.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] N
[92b ] J
[92c ] 14
[92d ] 04
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-III
[94f ] lim D20130909
[94i ] lim D20130909
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130909/16:57:30-893069/110 olim
[99K ] 20130910/17:28:52-903818/43
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130904/12:45:58 oschne