[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200314989a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Christian Gotthilf Salzmann und die 'Erfindung' der Landerziehungsheimpädagogik in der Spätaufklärung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. Landerziehungsheime > Landerziehungsheimbewegung; Landschulbewegung > Schulen > Landerziehungsheime sind eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Form von reformpädagogisch orientierten Internaten. Schule soll durch sie nicht Lehranstalt, sondern Lern- und Lebensort sowie Heimat für die Schüler sein. Der Begriff wurde vom Gründer der deutschen Landerziehungsheim- oder Landschulbewegung, dem Reformpädagogen Hermann Lietz, geprägt. Ihr Ursprung liegt in der Kritik an der bloßen Wissensvermittlung der herkömmlichen Schulen. Als erstes deutsches Landerziehungsheim gilt die 1898 gegründete Pulvermühle bei Ilsenburg im Harz, es folgten Haubinda in Thüringen (1901) und SchloBieberstein in der hessischen Rhön (1904). Der eigentliche Theoretiker war Lietz' Schüler Gustav Wyneken (Freie Schulgemeinde Wickersdorf). Als frühe Vorläufer, die bereits einzelne Strukturelemente der Landerziehungsheime aufweisen, sind in Deutschland die Fürstenschule Schulpforta (gegr. 1543) bei Naumburg (Saale), die Salzmannschule Schnepfenthal (gegr. 1784) und die Allgemeine Deutsche Erziehungsanstaltδ von Friedrich Fröbel (gegr. 1816, ab 1817 in Keilhau) zu nennen. Volksaufklärung > Volksbildung (Aufklärung) > Aufklärung > Durch Wissensvermittlung, Popularisierung, Schul- u. Bildungsreformen das aufgeklärte Gedankengut breiten Gesellschaftsschichten zu vermitteln |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00402415 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Salzmann, Christian Gotthilf (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Brachmann, Jens |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 161-180 : graph. Darst. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12699315 Christian Gotthilf Salzmann interdisziplinär : seine Werke und Wirkungen in Theologie, Pädagogik, Religionspädagogik und Kulturgeschichte / Lindner, Andreas; Schulte, Andrea 2013 Christian Gotthilf Salzmann unter der Perspektive seiner Interdisziplinarität / Lachmann, Rainer 2013 Christian Gotthilf Salzmanns Platz in der Aufklärungstheologie / Beutel, Albrecht 2013 Popularität - das homiletische Programm der Aufklärung : dargestellt am Beispiel Christian Gotthilf Salzmanns / Straßberger, Andres 2013 Philanthropismus und Erweckungsbewegung / Kuhn, Thomas K. 2013 Bildung des Bewusstseins : zum Verhältnis von Bildungstheorie und Subjektivitätsphilosophie im ausgehenden 18. Jahrhundert am Beispiel Salzmanns / Ulrichs, Lars-Thade 2013 Pädagogik/Gesinnung/Persönlichkeitsentwicklung bei Salzmann / Wunderlich, Reinhard 2013 Christian Gotthilf Salzmann und die moderne Religionspädagogik : eine wirkungsgeschichtliche Analyse / Adam, Gottfried 2013 Musik in Schnepfenthal? / Goldbach, Karl Traugott 2013 Salzmanns Bedeutung für die Entstehung der modernen Kinder- und Jugendliteratur / Grethlein, Christian 2013 Zum Einfluss der Philanthropen auf die Entwicklung der deutschen Sportwissenschaft / Court, Jürgen 2013 "Rauschen im Blätterwald" : publizistische Geleitzüge in und um Salzmanns Schnepfenthaler Philanthropin in seiner Gründungsphase / Jestädt, Franz-Ulrich 2013 |
[902 | ] | aI n10.2 |
[903 | ] | aK n11.2 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92b | ] | F |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | jak D20130911 |
[94i | ] | bec D20130904 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130916/10:02:11-875736/520 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130828/13:45:25 orff |