[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200314934b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Courtly entertainments at Laxenburg under Joseph II and Leopold II |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Kaiser > Kaisertum > Monarchie Mäzenatentum > Mäzen; Mäzenin; Kunstpatronage; Private Kunstförderung; Private Kulturförderung > Stiftungen > Sachlich umfassendes Mäzenatentum zu 12.2 - Private Wissenschaftsförderung zu 11.2 - Private Kunstförderung zu 12.4 - Private Kulturförderung zu 12.2 - Soziales Mäzenatentum zu 09.2 Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | s200412581b; Wien (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Joseph II., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND); Leopold II., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Link, Dorothea |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 341-371 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit engl. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12719765 Antonio Salieri (1750-1825) e il teatro musicale a Vienna : convenzioni, innovazioni, contaminazioni stilistiche ; Convegno internazionale di studi, Legnago, 18-20 aprile 2000 : atti / Angermüller, Rudolph 2012 Gluck, 'Alceste' und Salieri - in Wien und Italien / Croll, Gerhard 2012 Salieri and the Franco-Italian synthesis : 'Armida' and 'Europa Riconosciuta' / Petzoldt MacClymonds, Marita 2012 Salieris Opern ohne Bühne : zur zeitgenössischen Rezeptionsgeschichte und Aufführungspraxis / Fuchs, Ingrid 2012 Das 'Gesellschaftstheater' in Wien am Beispiel von Johann Adam von Auersperg und Franz Joseph Maximilian von Lobkowitz unter besonderer Berücksichtigung der Aufführungen von Antonio Salieris Opern / Brauneis, Walther 2012 "Ueber die Kirchenmusik in Wien" : a critic of Salieri's time decries operatic elements in Viennese church music / Schatkin Hettrick, Jane 2012 Rossini dopo Salieri : entusiasmi e critiche nella Vienna degli anni Venti dell'Ottocento / Fornari, Giacomo 2012 Neue Dokumente zu Antonio Salieri / Angermüller, Rudolph 2012 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[904 | ] | 11 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | kj D20130911 |
[94i | ] | bec D20130910 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20130911/11:05:36-887279/36 okj |
[99K | ] | 20130911/16:51:14-898020/31 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130826/13:35:31 orff |