Einträge zu dem Titel "Begriffliches Sprechen : zur sprachphilosophischen Grundkonstellation der frühen Kritischen Theorie / Müller, Jan (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200314334b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Begriffliches Sprechen : zur sprachphilosophischen Grundkonstellation der frühen Kritischen Theorie
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Kritische Theorie > Sozialphilosophie > Als Kritische Theorie wird die von der Frankfurter Schule entwickelte und vertretene Sozialphilosophie bezeichnet. Die Kritische Theorie will sich insbesondere gegen die sogenannte, grundsätzlich auf der angeblich gescheiterten Aufklärung fußenden traditionellen Theorie abgrenzen, die in aufklärerischem Sinne der Ordnung von Tatsachen im Bewusstsein, der Sammlung von Kenntnissen über die Welt diente. Die Kritische Theorie indes zielt nach Vorstellung ihrer Begründer darauf ab, die vorgefundene gesellschaftliche Totalität und ihre Rahmenbedingungen zu hinterfragen, aufgrund derer die Wissenschaft mitsamt ihrer Träger zumeist als Replikatoren (d. h. salopp in etwa unkritischer "Nachplapperer") der gesellschaftlichen Ordnung gar nicht (oder zumindest noch nicht), d. h. weder im theoretischen Ansatz, noch in ihrer Durchführung, der Aufbereitung oder dem Verständnis des gewonnenen Datenmaterials, objektiv sein könne. Ausgangspunkt der Kritischen Theorie war das Werk von Karl Marx. Dessen Rezeption, für manche Vertreter der Kritischen Theorie angeblich bereits durch Engels' Ordnungs- und Herausgebertätigkeit nach Marx' Tod, auf jedenfall aber durch die Arbeiterbewegung und deren verschiedene politische Parteien oder Bewegungen wurde als verzerrt oder verkürzt angesehen, weshalb es einer Neuinterpretation unterzogen wurde (siehe auch Neomarxismus). Die Vertreter der Kritischen Theorie sehen in Marx' Theorie vor allem eine Kritik der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft und kein wirtschaftswissenschaftliches Lehrgebäude, keine Geschichtsphilosophie oder Weltanschauung.
Soziologie > Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Sprache > Alltagssprache; Gebärdensprache > Wortschatz
[31p diverse Spezialschlagwörter] Adorno, Theodor W. (JDG | GND); Benjamin, Walter (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Müller, Jan
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 172-202
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] az716831384
"... wenn die Stunde es zuläßt" : zur Traditionalität und Aktualität kritischer Theorie / Völk, Malte 2012
Heinz Maus oder die Genealogie der Kritischen Theorie / Demirović, Alex 2012
Von der Theorie zur Haltung : mit Foucault kritische Theorie machen / Sonderegger, Ruth 2012
Traditionalität und Aktualität (in) der Soziologie von Heinz Maus : ein Versuch zur Kritischen Theorie / Salomon, David 2012
Eine andere Soziologie : zwischen Arbeitswissenschaft, Soziographie und kritischer Gesellschaftstheorie / Römer, Oliver 2012
Negativität : Adorno und Hegel / Städtler, Michael 2012
Zweite Natur : Kritik und Affirmation / Menke, Christoph 2012
Als ob eine Gattung ohne Art : Essay und Aphorismus als literarische Formen kritischer Theorie / Schreull, Sebastian 2012
Das Politische der Ökonomie : Versuch einer Bestimmung des Verhältnisses / Weingarten, Michael 2012
"Ich seh' etwas, das Du nicht siehst..." : zum Verhältnis von Kritischer und Feministischer Theorie oder: von Blinden und Lahmen / Klinger, Cornelia 2012
Notizen zum Begriff der Kritik bei Marx / Weingarten, Michael 2012
Die Kunst der Avantgarde und ihr Verhältnis zum Klassenkampf : Walter Benjamins, Theodor W. Adornos und Guy Debords kritische Reflexionen der Kunst / Baumann, Claus 2012
Die Zeit der "wunderbaren Sau" : Volkskunde und kritische Theorie / Völk, Malte 2012
Der Verblendungszusammenhang : Sokrates, Adorno und Jacques Vergès / Garcia Düttmann, Alexander 2012
[902 ] aM n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] H
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-III
[94f ] kj D20130801
[94i ] gri D20130731
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20141202/12:21:53-419228/498 oMS
[99K ] 20141202/16:06:54-902440/520
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130731/13:41:51 okj