[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200314289l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Entwicklungen, Tendenzen und Probleme einer Erinnerungskultur in Europa |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geschichtsbild > Geschichtspolitik Politische Bildung > Parteischulen; Parteischulung > Bildung u. Erziehung Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Morsch, Günter (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 95-107 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV039848012 Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust : historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung / Rathenow, Hanns-Fred; Wenzel, Birgit; Weber, Norbert H. 2013 Nationalsozialismus und Holocaust in Gesellschaft, Staat und Erziehung : ein kritischer Rückblick / Rathenow, Hanns-Fred; Weber, Norbert H. 2013 Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945 - 1990) / Wiegmann, Ulrich 2013 Die Erinnerung an den Holocaust : Vergangenheit und Zukunft / Assmann, Aleida 2013 Herausforderungen an eine "Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft / Alavi, Bettina 2013 Können wir die Vergangenheit "bewältigen"? : Ein kritischer Rückblick auf den Historiker Hermann Heimpel in didaktischer Absicht / Schulz-Hageleit, Peter 2013 Frühes historisches Lernen : jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und nationalsozialistische Judenverfolgung / kein Autor 2013 Nationalsozialismus und Holocaust als Themen historischen Lernens in der Sekundarstufe I : produktive eigen-sinnige Aneignungen / Lücke, Martin; Brüning, Christina 2013 Die Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in deutschen Geschichtsbüchern / Wenzel, Birgit 2013 Sehepunkte und Bildkompetenz : zur Ikonografie des Nationalsozialismus im Unterricht / Hamann, Christoph 2013 |
[902 | ] | aT n12.1 |
[903 | ] | n10.2 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | N |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | lim D20130819 |
[94i | ] | lim D20130819 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150818/13:28:29-449411/789 obar |
[99K | ] | 20130820/18:25:01-891618/65 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130731/09:18:04 oschne |